Reiner Geyer Foto: Baumann

Yildiray Bastürk wechselt  zu den Blackburn Rovers. Reiner Geyer, Trainer des VfB II, wurde entlassen.

Stuttgart - Was lange währt, wird endlich wahr: Der VfB Stuttgart hat einen Abnehmer für Yildiray Bastürk (31) gefunden. Der türkische Ex-Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Premier-League-Club Blackburn Rovers. Sein Vertrag beim VfB wäre noch bis zum Saisonende gelaufen.

In Bastürk bekommt der VfB einen seiner Großverdiener von der Gehaltsliste. Der Mittelfeldspieler kam pro Jahr auf rund drei Millionen Euro. Seinen vorzeitigen Abschied soll ihm der VfB mit einer Abfindung versüßt haben, die mit den ausstehenden Gehaltszahlungen verrechnet wurde. Bastürk war 2007 von Hertha BSC zu den Roten gewechselt. Nach ordentlichem Start (26 Einsätze in der Saison 2007/08) hatte er zunehmend seiner Verletzungsanfälligkeit Tribut zollen müssen. Seit geraumer Zeit spielte er beim VfB keine Rolle mehr. In der vergangenen Saison brachte er es auf vier Bundesliga-Einsätze, in der laufenden Runde hatte er nur einen Kurzeinsatz über zehn Minuten. Nur sein Gehalt war immer gleich hoch geblieben.

Auch beim VfB II gibt es eine personelle Veränderung: Trainer Reiner Geyer wurde mit sofortiger Wirkung gekündigt. "Die Trennung von Reiner Geyer ist uns sehr schwer gefallen. Unabhängig vom derzeitigen Tabellenplatz war aber in den letzten Monaten leider keine positive Entwicklung der Mannschaft erkennbar", sagte Sportdirektor Jochen Schneider. Von dem Trainerwechsel erhoffe sich der VfB "neue Impulse für die Talentförderung in der dritten Liga." Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Zunächst leitet Co-Trainer Walter Thomae das Training.