Im Persischen Golf ist ein Frachtschiff gesunken (Symbolbild). Foto: StZ/StN

Ein Frachtschiff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist vor der iranischen Küste im Persischen Golf gesunken. Die Suche nach einem Vermissten dauert an.

Ein Frachtschiff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist am Donnerstag vor der iranischen Küste im Persischen Golf gesunken. 29 der 30 Besatzungsmitglieder konnten kurz nach dem Unglück gerettet werden, wie ein iranischer Behördenvertreter der staatlichen Nachrichtenagentur Irna sagte. Die Suche nach dem letzten Vermissten dauerte demnach noch an.

Das Frachtschiff transportierte nach iranischen Angaben Autos und sank 50 Kilometer vor der Hafenstadt Assalujeh in der iranischen Provinz Buschehr. Das Schiff sei bei schlechtem Wetter gesunken, berichtete Irna unter Berufung auf einen Beamten der Provinzbehörden in Buschehr. Drei Rettungsboote wurden seinen Angaben zufolge zum Unglücksort geschickt, wo die Schiffbrüchigen mit Rettungswesten im Wasser trieben.

Der iranische Wetterdienst hatte am Mittwoch wegen starken Windes und hohen Wellengangs in der Region gewarnt. Zum Namen und zum Zielhafen des Schiffes machten die iranischen Behörden zunächst keine Angaben. Laut der Website MarineTraffic handelt es sich um das Schiff „Al Salmy 6“, das demnach von Dubai nach Umm Kasr im Irak unterwegs war.