Beim Stadtradeln sind in Stuttgart binnen drei Wochen mehr als 1,5 Millionen Kilometer zusammengekommen. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Der hohe Spritpreis ist nur einer von vielen Gründen, warum die Zahl der Radpendler in diesem Sommer Rekordniveau erreicht. Wir haben die besten Tipps von erfahrenen Radpendlern für Anfänger gesammelt.

Mit dem Radfahren ist es ein bisschen wie mit dem Abnehmen – jeder weiß, wie es geht, theoretisch jedenfalls, aber den Einstieg in einen bewegten Alltag findet man dann doch nicht so leicht. Das belegt auch eine Studie. Laut Jana Heimel, Professorin an der Hochschule Heilbronn, würden gern 51 Prozent der Autofahrer auf das Rad umsteigen. Ihre Studie ergab allerdings auch: Um den Vorsatz auch in die Tat umzusetzen, brauchen die 51 Prozent zunächst handfeste Unterstützung.