Der japanische Künstler Piko Taro hat es mit seinem Song ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft. Foto: Getty Images AsiaPac

Der sinnfreie Klamauksong „Pen Pineapple Apple Pen“ des japanischen Künstlers Piko Taro hat es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

Tokio - Ein im Internet gefeierter Klamauk-Song aus Japan über einen fiktiven Ananas-Apfel-Stift hat es ins Guinness-Buch geschafft. Gekleidet in schrill-goldener Loungewear erhielt der japanische Künstler Piko Taro am Freitag in Tokio für sein 45 Sekunden-Lied „Pen Pineapple Apple Pen“ ein Zertifikat als kürzester Song, der es in die US-Hitparade geschafft hat, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete.

Zu verdanken habe er seine Berühmtheit auch Justin Bieber, erzählte der 43-Jähriger Japaner Journalisten. Der kanadische Pop-Star hatte Ende September auf Twitter geschrieben, der Song mit der Abkürzung „PPAP“ sei sein „Lieblingsvideo im Internet“. Auf Youtube wurde das Video inzwischen über 131 Millionen Mal aufgerufen.

Es existieren neben dem Original-Video unzählige Kopien mit ebenfalls millionenfachen Abrufen. In dem etwas sinnfreien Video tanzt Piko Taro, eine Kunstfigur des japanischen Komikers Kosaka Daimao, und ahmt den Bau eines fiktiven „Pen Pineapple Apple Pen“ nach.