Wie intensiv ein Neuantritt mit 90 Jahren sein kann ... Foto: Paul Bader

In seinen Bildern feiert der Maler Paul Bader das Sichtbare. Dass „PeBe“ auch der 90. Geburtstag nicht vor einem Aufbruch abhält, zeigt jetzt die Galerie der Stadt Fellbach in ihrer Geburtstagsausstellung.

Stuttgart - Man sagt es so einfach – ein Original. Auf einen Menschen bezogen schwingt dabei immer ein wenig Wehmut und Hoffnung zugleich mit. Ein Original – das ist einer oder eine, von denen es viel zu wenige gibt. Und das ist einer oder eine, der oder die den Nachiolgenden Mut macht.

PeBe – ein Original

Der Maler und Zeichner Paul Bader, seit Jahrzehnten nur PeBe genannt, ist solch ein Original. Einer, der das Gestern ncht scheut. Einer, der Mut macht – vor allem auf das Morgen und also auf das Leben.

Antritt mit den „Balkon“-Bildern

Wie lässt sich so einer feiern, wenn er 90 wird. 90 Jahre alt? 90 Jahre jung? Die Stadt Fellbach, in der Paul Bader seit 40 Jahren sein Atelier hat, hat sich zur Vorwärtsstrategie entschlossen. Die Galerie der Stadt lässt das „Mary“-Panorama und damit Baders Feier des Weiblichen Revue passieren. Doch das eigentliche Interesse gilt den „Balkon“-Bildern.

Akrobaten i neuer Farbfreiheit

„Der Balkon, ein Magier, wird zum Spielplatz“, schreibt Bader selbst, und lässt Akrobaten auftreten, seine wie stets verlängten Figuren lässig in neuer Farbfreiheit einen Raum genießen, der kein Ausschnitt mehr ist, sondern die Welt selbst.

Am 29. November: ein Abend mit PeBe

Da ist er noch einmal in aller Klarheit, der PeBe des Südens, der Maler und Vermittler, der entführen will in die Ungeheuerlichkeit der Kunst. „Großartig“, das sagt er noch immer gerne. Und darum geht es auf der Klaviatur der deutsch-französischen Nachkriegsmoderne. Jetzt sind Mauerspringer unterwegs, denen keine Gefahr droht. Ist das nicht „großartig“? Absolut, und PeBe macht die „Akrobaten“ zu Lebenstänzern. An diesem Donnerstag, 29. November, kommt PeBe, kommt Paul Bader zum Künstlergespräch in die Galerie der Stadt Fellbach (Marktplatz 4). Beginn ist um 19 Uhr.