Schnelltests können ein Ergebnis in nur wenigen Minuten liefern. Foto: dpa/Vincent Jannink

Das Angebot an Tests auf das neuartige Coronavirus wird immer größer. Inzwischen werden Tests sogar von Drogerieketten angeboten. Doch welche Methode ist wann sinnvoll? Und wie zuverlässig sind die verschiedenen Tests? Ein Überblick.

Stuttgart - Wäre doch praktisch, wenn man den Corona-Test einfach so aus dem Regal nehmen könnte. Irgendwo zwischen Kosmetiktüchern und Bio-Schampoos. Packung aufreißen, Abstrich aus dem Rachenraum machen und wenige Minuten später das Ergebnis ablesen – wie beim Schwangerschaftstest. Doch die Frau an der Kasse der dm-Filiale muss den Kunden leider enttäuschen. „Den Corona-Test gibt‘s nur online!“, sagt sie, bevor sie die nächsten Drogerieartikel über den Scanner zieht.