Der Koch Paul Ivic hat seinen Platz gefunden: in einer Küche, in der vegetarisch und vegan gekocht wird. Foto: Ingo Pertramer

Ausgerechnet in der Schnitzelhauptstadt Wien gibt es das Tian, eines der ersten vegetarischen Sternerestaurants. Schuld daran ist auch die Lebenskrise des Kochs Paul Ivic.

Wien - Hinfallen und wieder aufstehen. Das kann Paul Ivic. Es war eine Schnapsidee, auf die Paul Ivic durch den Dokumentarfilm „Super Size Me“ kam. Wie der Protagonist ernährte sich Paul Ivic nur von Junkfood. Eine Woche lang. Daraus wurden drei Monate, in denen er ausschließlich Tiefkühl-Pizza, Wurstbrote und Chips aß – aus seinen 78 Kilogramm wurden 99. „Ich wurde tierisch faul, meine Laune war unterirdisch“, sagt er. Bis ein Mitarbeiter zu ihm sagte: „Chef, du bist so fett und schlecht gelaunt.“ Hinfallen, aufstehen. Ivic stellte seine Ernährung um, ging viel spazieren, nahm wieder ab.