Andreas Hinkel ist Trainer des VfB II – wie lange noch? Foto: Pressefoto Baumann

Die zweiten Mannschaften dienen den Bundesligisten als Unterbau, doch etliche Vereine verzichten inzwischen darauf – auch bald der VfB? Sportvorstand Michael Reschke will das Regionalliga-Team auflösen.

Stuttgart - Beim VfB Stuttgart bahnt sich möglicherweise eine einschneidende sportliche Änderung an. Nach Informationen der „Stuttgarter Zeitung“ will der neue Sportvorstand Michael Reschke die zweite Mannschaft zum Ende der Saison vom Spielbetrieb abmelden. Daran ließ er in einem informativen Gespräch mit den Verantwortlichen des Regionalliga-Teams keinen Zweifel. Untrügliches Zeichen dafür: Es sollen keine Spieler mehr für die U 23 geholt und auch keine Gespräche über Vertragsverlängerungen geführt werden. Und noch ein Indiz: Bei seinem Ex-Club Bayer Leverkusen hatte Reschke diesen Plan bereits im Jahr 2014 erfolgreich durchgesetzt.

Die letzte Hoffnung im Nachwuchsbereich ruht nun darauf, dass Wolfgang Dietrich mit einem Machtwort den Plan des 60-jährigen Sportvorstands durchkreuzt. Der Präsident wägt im Moment noch das Für und Wider ab.