Gustav Bohnert überreicht die Bücher an Andrea Hartmann Foto: privat

Kitas und Büchereien erhalten ein neuen Kinderbuch über Routinen und Spontanität.

Was Neues ist nicht schwer, Herr Bär“ heißt das Buch, das der Remsecker Stadtrat Gustav Bohnert (FDP) jüngst in 29-facher Ausgabe gespendet hat. „Ich habe mir überlegt, den Kleinsten eine Freude zu bereiten und ein Kinderbuch je Einrichtung zu schenken“, sagte Bohnert bei der Übergabe an Andrea Hartmann, Fachbereichsleiterin für Bildung, Familie und Soziales. Sie nahm die Bücher in der vergangenen Sitzung des Gemeinderats entgegen. Jeweils ein Buch geht nun an Kitas, die von der Stadt Remseck oder dem Zweckverband Pattonville betreut werden, außerdem an kirchliche Kitas in Remseck und an Betreuungseinrichtungen freier Träger. Auch die Stadtteilbüchereien in Hochdorf, Hochberg, Aldingen und die vom Bürgerverein betriebene Stadtteilbücherei Pattonville sowie die Mediathek im Kubus bekommen eine Ausgabe.

Gustav Bohnert möchte mit der Spende den Kindern etwas zurückgeben, die sich seit Corona zurückhalten mussten. „Gerade die Kleinsten mussten in der Pandemie viele Entbehrungen auf sich nehmen und auf vieles verzichten, vor allem der Kontakt zu Freunden war teilweise stark eingeschränkt“, sagte er. Er bedankte sich bei allen, die im Vorfeld an der Überraschung beteiligt waren, besonders bei Carina Meister, Leiterin der Mediathek im Kubus. Sie findet es gut, dass Bohnert genau dieses Buch ausgewählt hat: „Mit großen, bunten, teils lustigen Illustrationen, die bei Kindern und Vorlesenden gut ankommen, ist das Buch ‚Was Neues ist nicht schwer, Herr Bär’ eine tolle Geschichte in einfacher Reimform, bei der es um Freundschaft und lieb gewonnene Routinen geht.“ In dem Kinderbuch muss Baldur Bär seinen geregelten Tagesablauf umwerfen, als er ein kleines Wesen kennenlernt, das seinen Alltag ganz schön durchwirbelt.