Über die Pläne war viel gestritten worden. Foto: dpa/Danny Gohlke

Der Gemeinderat Remseck hat den Plänen für den Neubau in Pattonville zugestimmt.

Pattonville - Die Entscheidung ist gefallen, und sie kam nicht überraschend: Der Remsecker Gemeinderat hat am Dienstagabend mehrheitlich beschlossen, die Kita Ost II in Pattonville zu bauen – der entsprechende Bebauungsplan und die Bauvorschriften werden nach dem Votum der Stadträte nun rechtsgültig. Schon in der vergangenen Woche hatte der Ausschuss für Umwelt und Technik in Remseck dem Vorhaben ohne große Diskussion zugestimmt.

Gegen den Beschluss votierte Harald Röhrig von der Fraktion der Grünen und zugleich der einzige in Pattonville wohnende Stadtrat. Die Massivität des Bauvorhabens habe ihn gestört. Der Platz für die Kinder zum Spielen sei knapp bemessen, bemängelte Röhrig zudem. Auch wenn er sich durchaus grundsätzlich dafür einsetze, über Kitas und Schulen Wohnungen zu bauen, wie Röhrig unterstrich.

Kritik an Größe des Gebäudes

Harald Röhrig war dann auch in der Vergangenheit nicht selten Ansprechpartner für Pattonviller, die dem Bauvorhaben kritisch gegenüber stehen. Nicht der Bau der Kita an und für stellte für so manchen Anwohner ein Problem dar, sondern die Größe des Gebäudes mit seinen mehreren Geschossen und 30 geplanten Wohnungen über der eigentlichen Kindertagesstätte. Pattonviller im Umfeld der geplanten Kita monierten, dass nur deshalb so viele Wohnungen entstehen sollen, weil Kita-Betreiber und Investor – die Unternehmen sind miteinander verbandelt – Gewinne optimieren wollten.

Immerhin war nach ersten Debatten, das hebt auch Harald Röhrig hervor, nachgearbeitet und der Bebauungsplan überarbeitet worden. Die Zahl der geplanten Wohnungen wurde in der Folge reduziert. Auch der Bau eines Mehrgenerationenhauses war zwischenzeitlich im Gespräch.