Großes Kommen und Gehen: Der Flughafen Stuttgart hat 2019 eine knappe Million mehr Fluggäste verzeichnet als im Jahr zuvor. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

2019 verzeichnete man rund 900 000 Passagiere mehr. Der Abstand bis zur Obergrenze, die mit einer Start-und-Lande-Bahn möglich erscheint, beträgt noch 4,3 Millionen Fluggäste. Wie lange reicht dieser Puffer wohl noch?

Stuttgart - Beim langfristigen Mittel der Fluggastentwicklung rechnen die Flughafenchefs in Zeiten des Klimawandels gern mit moderaten Zunahmen von zwei bis drei Prozent. Doch tatsächlich hat es 2019 zum zweiten Mal in Folge ein sattes Plus gegeben. Der Flughafen Stuttgart ist ruckartig in Richtung Kapazitätsende vorgerückt – als das Coronavirus, dessen Verbreitung noch Folgen für die Reisebranche haben dürfte, allerdings noch kein Problem war.