Im Stuttgarter Nachtleben geht’s rund Foto: dpa

Wo ist was los an diesem Wochenende in den Stuttgarter Clubs? Unser Party-Experte Thorsten Weh gibt seine Tipps.

Da könnte sich so mancher Raver etwas wundern, wenn er sich aus Versehen im Tag vertut: Im Romy S. (Lange Straße  9), wo eigentlich immer House oder Techno läuft, zieht einmal im Monat die Nachtschicht ein – so auch diesen Freitag. Und da gibt es statt 4-to-the-floor Hip-Hop auf die Ohren, und die Schlange am Eingang kann schon mal länger werden. Diesmal hat man sich mit DJ Rafik aus Düsseldorf einen echten Champion eingeladen: In den letzten Jahren hat er die beiden DJ-Contests ITF und DMC sechsmal gewonnen. Dass er nicht nur Scratchen, sondern auch Party kann, wird er gegen 23 Uhr zusammen mit Resident 80Cuz zeigen.

Mit vier Floors

Ordentlich Techno und House gibt’s dann am Samstag im Club Zollamt (Frachtstraße  25) gegen 19 Uhr beim „10h Rave“ in der Herbst-Edition. Das Zollamt mit seinen vielen Räumen eignet sich ideal für Raves und Festivals, und auch diesmal werden gleich vier Floors mit Techno, Techhouse, Deephouse und von Rookies beschallt, dazu gibt es eine Chill-out-Area, Deko und Lichteffekte. Auf dem Line-up stehen stadtbekannte DJs wie Simo Lorenz, P-Hase, Pierre Remy, Domenico Mazza, Miss Evoice und Tobeat.

Mit älterem Publikum

Der Schwulen-Institution King’s Club (Calwer Straße 21) gehört mit Perkins Park und Boa zu den ältesten Clubs der Stadt – und schließt sich am Samstag mit dem Climax (Calwer Straße 25) für den Event United zusammen. Zu diesem besonderen Anlass werden auch die DJs getauscht: Climax-Betreiber Michael „Clash“ Gottschalk legt gegen 22 Uhr zusammen mit Christiano Gallo im King’s Club Vocal House auf, die Hausbois, Feiertag und Martin Rapp bespielen das Climax mit härteren House-Sounds.

Marcus Fischer hat in den 1990er Jahren in Stuttgart mit seiner Partyreihen „La Plage d’Amour“ und der Tanzschule Fischer Lederle für Furore gesorgt und den Spaß an gemischter Musik zurück auf die Szene-Tanzflächen gebracht. Heutzutage tobt er sich in der Schankstelle (Jägerstraße 19) aus, wo er zumindest zum Teil auf sein altes Publikum trifft. Noch länger im DJ-Geschäft ist DJ Friction vom Freundeskreis, in der Kombination zeigen sie am Samstag bei Tanz den Turbo den jungen Hüpfern, wie man zu Oldschool Hip-Hop und Clubbeats feiern kann.

Mit gutem Ruf

Der 0711-Club hat für Samstag in der Schräglage (Hirschstraße 14) wieder ein feines Booking an Land gezogen, das seinem Ruf allemal gerecht wird: Die Beathovenz haben quasi für ganz Hip-Hop-Berlin schon produziert und basteln seit 1998 Beat für Künstler wie Sido, Harris, Fler, Bushido, Frauenarzt, Chefkoch, Joe Rilla, Valezka, B-Tight, Tony D, Bass Sultan Hengzt, MOK, Jan Delay, MC Bogy, Alpa Gun, Massiv, Spezialitzt, Culcha Candela, Monrose, Italo Reno, Boundzound, Peter Fox, Kool Savas & Xavier Naidoo, Marteria, Yasha und Miss Platnum – ohne die beiden wäre Rapmusik in Deutschland definitiv etwas ärmer. Das Warm-up übernimmt gegen 23 Uhr DJ Diversion.