Am Wochenende ist in Stuttgart wieder viel los. Foto: dpa

Ein Clubfestival in Stuttgart bietet viele Bands in fünf Clubs zu einem Eintrittspreis – unsere Partytipps fürs Wochenende.

Ein Clubfestival in Stuttgart bietet viele Bands in fünf Clubs zu einem Eintrittspreis - unsere Partytipps fürs Wochenende.

Stuttgart - Stuttgart liegt bekanntlich in einem Kessel, was dafür sorgt, dass sich die meisten Feierlocations in ebendiesem Kessel drängen. Was wiederum insofern ein Vorteil ist, dass man fast überall hinlaufen kann, von Disco zu Disco. Und deshalb ist das bereits vierte PopNotPop Clubfestival, das am Samstag stattfindet, sinnvoll. Denn in fünf Clubs spielen fantastische Bands und DJs, Eintritt zahlt man nur einmal und kann dann hingehen, wonach die Laune steht.

Im Rocker 33 (Friedrichstraße 23) spielen unter anderem die Lokalmatadoren Sea + Air live, im Schocken (Hirschstraße 36) Children und Yalta Club, im Keller Klub (Rotebühlplatz 4) Fuck Art, Let‘s Dance, im zwölfzehn (Paulinenstraße 45) Charlie Barnes und Okta Logue und in der Bar Romantica (Hauptstätter Straße 40) gibt es ein seltenes Live-Set des Stuttgarter Senkrechtstarters Konstantin Sibold. Und noch viele mehr Bands und DJs sind dabei, alle Infos und Tickets gibt es unter www.popnotpop.de, los geht‘s ab 20 Uhr.

Eine Menge geboten wird jedoch bereits am heutigen Freitag ab 23 Uhr im 33 (Friedrichstraße 23), denn bei Die 50 Schönsten DJs ist der Name wörtlich zu nehmen. Tatsächlich wechseln sich hier ganze 50 DJs aus Stuttgart an den Platten- und CD-Spielern ab, jeder spielt genau einen Song, dann geht‘s weiter. Dass das auch bei unterschiedlichsten Musikarten funktioniert, hat man schon zwei Mal bewiesen, das Publikum hatte bisher immer eine Menge Spaß und die beteiligten DJs sowieso. Und das Gute daran: Die DJs bekommen keine Gage, der komplette Gewinn des Abends wird gespendet.

Eine der schillerndsten Figuren der Drum‘n‘Bass-Szene ist sicherlich John B., der zum einen durch seine überaus exzentrischen Outfits und Frisuren auffällt, andererseits aber auch wegweisende Tracks veröffentlicht hat. Heute ist er ab 23 Uhr bei der U-Turn im Universum (Charlottenplatz 1) zu Gast, unterstützt von den MCs J.J.Jules und Haze sowie DJ Rambun. Außerdem gibt es noch einen Dancehall-Floor mit Waibsound und einen Electro- und Trap-Floor mit Kid Cut und Thorsten W.

Für Elektronikliebhaber gibt es heute zwei besondere Leckerbissen: In der Bar Romantica spielen als Warm-Up zum PopNotPop Festival die Beautiful Swimmers aus Los Angeles, ein House-Duo, das noch den Ruf eines Underground-Geheimtipps genießt, bevor es wahrscheinlich demnächst groß rauskommt. Vor und nach den Schwimmern legen die Gastgeber Swist und Tipura auf, Einlass ist ab 23 Uhr. Und im Rocker 33 ist mit dem Kollektiv Turmstraße aus Hamburg ein Duo zu Gast, das seit 2006 House-Connaisseure nicht nur mit feinen Produktionen versorgt, sondern auch mit überzeugenden Live-Acts. Hier übernimmt ab 23 Uhr Alexander Maier das Warm-Up.

Eine noch unterschätzte Größe im Social Media-Hype sind Facebook-Blogs – also Facebook-Seiten, die regelmäßig ausschließlich hier Beiträge posten und damit unglaubliche Erfolge feiern. So wie eine Seite namens SVAG, die aus der Region Stuttgart täglich mit hippen Bildern gefüttert wird und inzwischen fast 300 000 Fans sammeln konnte. Am Samstag präsentiert SWAG nach einer Sommerpause wieder den Event BrandNew, und zwar diesmal im Tonstudio (Theodor-Heuss-Straße 23). Die DJs Dan Gerous aus München, vor allem für seine Trap-Edits bekannt, und DJ Tow.B spielen ab 23 Uhr alles, was BrandNew ist.

Berlin hat viel, was Stuttgart nicht hat, und nicht bei allen Dingen ist es wirklich schade. Um was man Berlin allerdings tatsächlich beneiden kann, ist der Club Weekend, der sich im 15. Stock eines Hochhauses direkt am Alexanderplatz befindet und eine atemberaubende Aussicht bietet. Die Residents des Weekend haben nun die Pauls Artists zur Feier ihres 14. Geburtstags am Samstag ins Climax (Calwer Straße 25) eingeladen, Dave Vega und Marcus Kraushaar präsentieren ab 23 Uhr mit den Gastgebern den schicken House-Sound aus Berlin.