Das Filmhaus an der Friedrichstraße 23 A. Foto: Leif Piechowski

Am Freitag öffnet das 33, und im Club Lehmann will DJ Chris Liebing seinen Aufleg-Marathon von 23 bis 8 Uhr hinlegen. Was am Wochenende sonst noch in Stuttgart los ist, erfahren Sie in unseren Partytipps.

Stuttgart - Am Freitag öffnet das 33. Was und wo das 33 ist, das ist etwas kompliziert zu erklären – oder ganz einfach. Als der Club Rocker 33 aus der alten Bahndirektion an der Heilbronner Straße ausziehen musste - der Teil des Gebäudes, in dem der Club untergebracht wurde, ist inzwischen abgerissen –, kam man im Filmhaus in der Friedrichstr. 23 A unter. Allerdings waren die geplanten Clubräume im ehemaligen Kino im Obergeschoss noch nicht fertig, deshalb schlug man vorläufig unter dem Namen Camping seine Zelte im Erdgeschoss auf – wo vorher der Club Bett beheimatet war. Die fertigen Räume sind inzwischen bezogen, und die Macher des Rocker 33 haben sich entschlossen, das ehemalige Bett im Erdgeschoss weiter zu nutzen – unter dem Namen 33. Musikalisch bleibt man elektronisch in allen Facetten, vor allem lokale DJs und Veranstalter wie PopNotPop, Alexander Maier oder LoveIt sollen eine feste Heimat bekommen, und auch Lesungen, Ausstellungen und Konzerte haben ihren Platz.

Die Eröffnung am Freitag, 22 Uhr, läuft unter dem Label Nannis Appartment, an den Plattenspielern stehen Miss Evoice, Joko und Nemelka, parallel läuft die Eröffnung der Kunstausstellung von Wokasoma.

Vielleicht wird die Entscheidung an diesem Abend aber auch schwer, welchen Eingang man nimmt – denn im Obergeschoss, im Rocker 33 , sind die zwei umtriebigen Hamburger DJs von Moonbootica zu Gast. Die kommen zwar in recht häufiger Regelmäßigkeit nach Stuttgart, ziehen aber nach wie vor feierlustige Gäste an. Einlass um 23 Uhr.

Ein weiteres Techno-Schwergewicht gastiert am Freitag im Club Lehmann (Seidenstraße 20), und zwar Chris Liebing. Der hat mit seinem Label CLR dort zwar auch eine monatliche Partyreihe, sein Gastspiel läuft allerdings außer der Reihe. Es gibt noch eine Besonderheit: Herr Liebing braucht keinen Warm-up-DJ und auch niemanden, der die Zeit bis zur Clubschließung um 8 Uhr übernimmt – er legt den ganzen Abend alleine auf. Um 23 Uhr beginnt sein DJ-Marathon.

Im Tonstudio (Theodor-Heuss-Straße 23) hat Gastgeber „Toni“ am Freitag seinen Lieblings-Hip-Hop-DJ aus New York eingeladen. Beginn 23 Uhr.

Ins Cue (Rotebühlplatz 11) kommt am Samstag DJ Mick Boogie aus New York. Beginn um 23 Uhr. Die sichere Hip-Hop-Bank in der Stadt ist wie immer die Schräglage (Hirschstraße 14), wo der legendäre 07elf- Club ein Revival feiert. Und die tägliche Elektro-Dosis kann man sich am Samstag im Romy S. (Lange Str. 9, Beginn 23 Uhr) holen, wo mit Oliver Koletzki einer der bekanntesten DJs des Landes zu Gast ist. Er hat sich nicht nur mit seinem Track „Mückenschwarm“ in die Geschichtsbücher elektronischer Musik geschrieben, sondern auch mit seinem Label Stil vor Talent, das für hochwertige Produktionen und angesehene Acts steht. Zur Seite stehen ihm Moritz Esyot und Herr Bauer (Stuttgarter Instanton-Crew).