Im Stuttgarter Nachtleben geht es wieder rund Foto: EPA

Was tut sich in den Stuttgarter Clubs nach dem Feiertag an diesem Wochennde? Thorsten Weh gibt Partytipps.

Das Super Popular Sanchez (Willy-Brandt-Straße 23) war von Anfang an nur temporär geplant und nur aufgrund der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 möglich – jetzt rückt die Versetzung der U-Bahn-Haltestelle Staatsgalerie näher, deshalb ist an diesem Wochenende endgültig Schluss. Und das Sanchez verabschiedet sich nicht leise, sondern deftig – mit einem viertägigen Festival. Bereits Mittwoch und Donnerstag wurde mit DJ-Musik und Ghetto BBQ gefeiert, am Freitag bestreitet DJ 5. Ton von den Massiven Tönen mit Hip-Hop gegen 23 Uhr den vorletzten Abend.

Finale mit Florian Keller

Das Finale und Closing am Samstag findet dann im Rahmen der etablierten Get- Down-Partyreihe statt. Und die Macher haben sich noch mal einen richtig feinen Gast eingeladen: Florian Keller von Compost Records aus München gilt als einer der versiertesten Funk-DJs überhaupt und mixt 7Inch-Singles wie kein Zweiter, was er schon ab und zu in Stuttgart unter Beweis gestellt hat. Mit dabei sind gegen 23 Uhr die Residents Crischa, D-Nice und Rockin’ Sebastian.

Von knackig bis groovig

Das Kowalski (Kriegsbergstraße 28) beweist am Freitag einmal mehr sein gutes Händchen für gute Bookings. Das britische Duo Dusky hat sich innerhalb von nur vier Jahren zu den Leadern des London Underground hochgespielt, den BBC Essential Mix of the Year abgeliefert und Magazincover genauso geziert wie DJ-Kanzeln auf der ganzen Welt. Von knackigem House bis groovigem Techno geht hier vieles, und um 23 Uhr geht’s los.

Asiatische Einflüsse

Die Geschichte von Onur Özer wurde mindestens so oft schon erzählt, wie er in Stuttgart aufgelegt hat: Anfang der Nuller-Jahre machte er sich als DJ schnell in der noch jungen House-Szene in Istanbul einen Namen, dann seine erste Veröffentlichung auf Freude am Tanzen, Newcomer des Jahres im „Groove Magazin“ und schließlich der Umzug nach Berlin. Von dort reist er am Samstag ins Romy S. (Lange Straße 9) an und spielt gegen 23 Uhr seine aus dem Mittleren Osten und Asien beeinflussten House Sound.

Kätzchenball im Bix

So gar nichts Elektronisches wird man am Samstag im Bix Jazzclub (Leonhardsplatz 28) beim Kätzchenball hören. Denn hier gibt es Burlesque, Comedy, Gesang und viel Musik. Das bewährte Trio aus Lilli Luger (Gesang), Zouzou la Vey (Tanz) und Ralf Groher (Moderation, Gesang) zusammen mit dem Kätzchenball-Ensemble wird diesmal in den Pausen von DJ FrankyDoo mit Swing unterstützt und nach der Show von The Hot Jazz Rewinders abgelöst. Einlass ist bereits um 20 Uhr.

Nicht nur Reggae

Und noch mal ganz andere Musik läuft am Samstag in der Schräglage (Hirschstraße 14) bei Jamaican ID. Die gar nicht so leicht einzugrenzen ist, auch wenn der Name anderes vermuten ließe: Hier läuft nicht nur Dancehall und Reggae, sondern auch Twerk, Afrobeat, Hip-Hop, Reggaeton und Tropical Bass. Als Gast konnte man diesmal DJ Silent Pressure aus Berlin gewinnen, der die erfolgreichen Partyreihen Bass Dive und Bamboo Bass veranstaltet. Mit dabei ist außerdem Resident-DJ Selector Fabi. Beginn gegen 23 Uhr.