Partyszene aus dem Romy S. Foto: Kraufmann

Thorsten Weh gibt Tipps, in welchen Clubs man an diesem Wochenende sicher vor Volksfest- und Schlagerstimmung ist.

Stuttgart - Ja, es ist Wasenzeit – was das für das Stuttgarter Nachtleben bedeutet? Horden meist schon ziemlich betrunkener Gäste, die nach dem Zapfenstreich beim Volksfest in die Stadt strömen. Und es dann meist schwer haben, noch in einen Club zu kommen. Was oft an Dirndl und Lederhose liegt, noch öfter aber einfach am nicht mehr ganz zurechnungsfähigen Zustand. Bei den meisten der folgend genannten Lokalen ist man deshalb relativ sicher vor Menschen in Wasen- und Schlagerstimmung.

Nur noch alle zwei Monate findet die Drum’n’Bass-Institution U-Turn im Universum (Charlottenplatz 1) statt, an diesem Freitag gegen 23 Uhr wieder. Mit E.Decay ist ein Gast aus der Breakbeat-Hochburg Mannheim am Start, der gemeinsam mit Sharp „back to back“ auflegt und von den MCs Tazz-One und Haze am Mikrofon unterstützt wird. Auf dem zweiten Floor gibt es HipHop und Dancehall mit Buccaneer Sound, auf dem dritten Floor läuft Electro.

Pauls Musique, der letzte in Stuttgart verbliebene nicht-Second-Hand-Plattenladen, startet an diesem Freitag gegen b 23 Uhr eine neue Partyreihe namens Extra Eclectic Electronics im Bix Jazzclub (Leonhardsplatz 28). Damit wird das Jazz-Programm im Bix weiter aufgebrochen, denn künftig gibt es alle zwei Wochen Musik von Electronica über Soul bis House mit DJ Vincent.

Die Bookings im Freund & Kupferstecher
(Fritz-Elsas-Straße 60) sind immer hochwertig, aber oft etwas für Kenner und Spezialisten. Am Samstag steht ein echtes Highlight an: Aus Paris reist der in Deutschland geborene Künstler Onra an, dessen eigenständige Produktionen maßgeblich von Soul beeinflusst sind, aber auch musikalische Einflüsse aus der ganzen Welt erkennen lassen. Onras DJ-Set wird an diesem Abend gegen 23 Uhr von DJ Tease supported.

Am vergangenen Samstag wurde schon kräftig Geburtstag gefeiert, morgen gibt es den zweiten Teil: Im Perkins Park (Stresemannstraße 39) wird das Zehn-Jubiläum von Supreme zelebriert. Die Partyreihe von 0711 Entertainment und Sevenoh hat der Nobeldisco am Killesberg eine damals nötige Frischzellenkur verpasst, seitdem strömen jede Woche zahlreiche gut gekleidete junge Menschen und feiern zu HipHop- und R’n’B-Sounds – und immer, wenn ein Star aus diesem Bereich in der Stadt ist, landet er ebenfalls relativ sicher auf dem Killesberg. Vergangene Wochen trat als Überraschung Max Herre auf, und auch diesmal ist ein Suprise Act angekündigt, während sich die DJs Batman, Simonsays, Cray, Monsieur Eric Bee und Paco gegen 21 Uhr abwechseln.

Der Trend ist nicht zu überhören: Liebliche und harmlose Housemusik mit melodischen Pianoklängen und viel Saxophon, sowohl im Radio als auch im Club. Auch das Romy S. (Lange Straße  9) macht mit und hat mit Klingande einen der Acts der Stunde eingeladen. Das französische Projekt gibt es zwar erst seit 2012, aber seit dem Hit „Jubel“ aus dem letzten Jahr laufen seine Produktionen in den Clubs weltweit auf und ab. Mit dabei sind außerdem Franz Alice Stern aus Manchester und DJ Ken aus Stuttgart, los geht’s um 23 Uhr.