Wer tanzen und feiern will, ist im Tonstudio oder der Muttermilch genau richtig Foto: dpa

Der am vergangenen Wochenende in den Räumen des Stereo neu eröffnete Club Freund & Kupferstecher löst sein Versprechen, immer interessante Gast-DJs auf dem Programm zu haben, heute mit Phn.o aus Berlin gleich ein.  

Stuttgart - Der am vergangenen Wochenende erfolgreich in den Räumen des Stereo neu eröffnete Club Freund & Kupferstecher in der Fritz-Elsas-Straße 60 löst sein Versprechen, immer interessante Gast-DJs auf dem Programm zu haben, heute gleich ein.

Mit Phon.o aus Berlin hat man einen der spannendsten Acts der Elektroszene gebucht, der auch noch nicht allzu oft in Stuttgart zu hören war. Seit 20 Jahren ist er als DJ und Produzent unterwegs, erfindet sich dabei immer wieder neu und streift fast alle Spielarten elektronischer Musik auf verschiedenen Labels. Auf diesem Weg hat er unter anderem Remixe für Robot Koch, Schlachthofbronx, Modeselektor oder Boys Noize angefertigt. Der Support kommt heute von 23 Uhr an von Arcon Ultra.

Auch andernorts hat man sich große Mühe mit dem Booking gemacht. Das traditionelle 0711 Sommerfest fand in den letzten Jahren immer im Rocker 33 statt, nach dessen Schließung hat man mit Tonstudio und Muttermilch in der Theodor-Heuss-Straße 23 einen adäquaten Ersatz gefunden.

Während in der Muttermilch der gewohnte, leicht verdauliche House-Sound läuft, gibt es im Tonstudio hohen Besuch aus Amsterdam. Musikproduzent FS Green gehört zur legendären Major Lazer-Posse um Superstar Diplo, und wer diese schon einmal bei einem Gig gesehen hat, der kann sich ungefähr vorstellen, was für ein Feuerwerk aus Trap, HipHop und Bass FS Green wahrscheinlich abfeuern wird. Mit am Zündeln für das große Feuerwerk sind von 23 Uhr an außerdem DJ Jopez und Bow Tie.

Im Club Schräglage in der Hirschstraße 14 präsentiert am selben Abend eine Streetware-Klamottenmarke unter dem Namen Grow Young einen Event, der sich jungen Talenten verschrieben hat. Wobei Dexter aus Heilbronn, der zusammen mit Brank Sinantra ein Live-Beat-Set zum Besten gibt, wahrlich kein Newcomer mehr ist. Bereits seit Ende der 1990er ist er als Beatbastler unterwegs, hat schon im Jahr 2008 sein erstes Album produziert und für bekannte Künstler wie Casper und Cro Beats beigesteuert. Buccaneer Sound leitet den Abend von 23 Uhr an ein.

Am Samstag feiert das Là Pour Là seinen dritten Geburtstag – eine hippe Boutique, die immer wieder mit Konzerten, Partys und anderen Kulturevents von sich reden macht. Die passende Geburtstagsparty ist da fast obligatorisch, und diese steigt in der Bar Romantica in der Hauptstätter Straße 40. Dazu hat man sich Mathias Weck aus Berlin eingeladen, der beim Indie-Radiosender Flux FM für elektronische Musik zuständig ist und unter anderem die Sendungen Electronic Beats on Air und Clubsandwich moderiert. Jetzt zeigt er seine Künste als DJ zusammen mit Zwei3 aus Stuttgart.