Party in Stuttgart Foto: dpa

Das ist los in Stuttgart. Unser Autor Thorsten Weh gibt Tipps für ein ganz langes Wochenende.

Superhelden-Treff

Stuttgart - Wie immer waren einige Stuttgarter skeptisch, als vor fünf Jahren hinter dem damaligen Rocker 33 die Schankstelle (Jägerstraße 19) aufgemacht hat – eine erwachsene Zielgruppe, die doch relativ weit weg von der City feiern soll? Doch der Erfolg gibt dem Club wie so oft recht, und ein volles Haus ist hier sowohl im Sommer als auch im Winter Normalzustand – mit unprätentiösem Musikprogramm und angenehmem Publikum. Der Geburtstag am Freitag bekommt ein Superhelden-Motto, und der Pre-Halloween-Dresscode ist Superheld oder Superschurke. Die Musik wird ab 22 Uhr von Kid Cut und Markus Fischer aufgelegt.

Fest im Oberstübchen

Das Oberstübchen, der vor Kurzem eröffnete obere Stock des Mos Eisley (Fritz-Elsas-Straße 20), wird mit einem schönen Programm belebt. Am Samstag findet hier nach einem Jahr ohne Heimat wieder eine Get Down statt, zu Gast ist Henry Storch aus Düsseldorf, Gründer von Unique Records und einer der versiertesten Soul- und Funk-DJs weltweit. Er präsentiert die sechste Ausgabe der New-Testament-of-Funk-Compilation und wird ab 23 Uhr begleitet von den Residents D-Nice und Rockin’ Sebastian.

Der rote Hund lebt

Da wären wir schon beim Montag. Montag? Ja, richtig – am Dienstag ist Allerheiligen, also Feiertag. Wobei der 31. Oktober heute sicher mehr als Halloween bekannt ist – entsprechend viele Motto- und Kostümpartys sind im Angebot. Ganz ohne Verkleidung wird im Climax (Calwer Straße 25) ab 23 Uhr ein ganz besonderes Revival gefeiert: In den 90er Jahren befand sich nämlich in diesen Räumen der legendäre Club Red Dog, erste Anlaufstelle für Housemusik in der Stadt. Und die damaligen Residents beziehungsweise Betreiber, Ali und Basti Schwarz alias Tiefschwarz, kehren jetzt für einen Abend aus ihrer Wahlheimat Berlin zurück an die alte Wirkungsstätte. Da werden sich so einige alte Nightlife-Gesichter blicken lassen.

Schwarzer Jahrestag

Mit einem stilvollen Maskenball feiert das Tatti im Fluxus am Rotebühlplatz am selben Abend den zweiten Geburtstag im Rahmen des Fluxus Halloween. Das Motto ist Black Anniversary, und für musikalische Unterhaltung sorgen die DJs Iassen Markov und André Herzer.

Bär statt Restaurant

Zum süßen Abschiedstanz lädt am Montag das Schräglage Meals & More (Wilhelmsplatz 3). Denn in den Räumen des Restaurants eröffnen die Schräglage-Macher zusammen mit den Freund-&-Kupferstecher-Machern bald die Bar Süßholz, die neben leckeren Drinks auch regelmäßig DJ-Musik bieten wird. Zum Abschied wird noch mal kräftig das Tanzbein geschwungen, ab 20 Uhr legen Fettnan, Gambit Beats Mash Ups auf.