Winfried Kretschmann nach seiner Kür zum Spitzenkandidaten der baden-württembergischen Grünen für die Landtagswahl 2021 Foto: dpa/Marijan Murat

Die Südwest-Grünen küren Winfried Kretschmann mit 91,5 Prozent zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021. Sollte er erneut gewählt werden, will der Regierungschef den Klimaschutz, die Sicherung des Wohlstands sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Zentrum seiner Arbeit stellen.

Reutlingen - Baden-Württembergs Grüne haben Winfried Kretschmann mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 14. März 2021 gewählt. Bei einem Parteitag in Reutlingen stimmten 91,5 Prozent der rund 200 per Video zugeschalteten Delegierten für den Sigmaringer, der seit 2011 Ministerpräsident ist. 4,7 Prozent votierten gegen ihn, 3,8 Prozent enthielten sich. „Ich werde alles geben“ sagte der 72-Jährige, der seine Partei damit zum dritten Mal seit 2011 in eine Landtagswahl führt: „Wir haben das Ziel, stärkste Partei zu werden und den Ministerpräsidenten zu stellen.“