Viele junge Menschen wollen studieren – doch das Fach Maschinenbau verliert deutlich an Zulauf. Foto: dpa

Baden-Württemberg verdankt seinen Wohlstand dem Auto- und Maschinenbau. Doch das Interesse der Studenten sinkt dramatisch. Die zeitliche Nähe zum VW-Skandal ist frappierend.

Stuttgart - Die Zahl der Studenten, die an einer baden-württembergischen Hochschule das Fach Maschinenbau belegen, ist in den vergangenen beiden Jahren um mehr als 2000 zurückgegangen. Dies geht aus einer Antwort von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) auf eine Antwort der FPD-Landtagsfraktion vor, die unserer Zeitung vorliegt. Demnach sank die Zahl der Maschinenbau-Studenten in den vergangenen beiden Jahren um elf Prozent auf 16 716. In den vier Jahren davor war sie dagegen noch um 15 Prozent gestiegen. Die Trendwende fällt zeitlich zusammen mit dem Bekanntwerden des VW-Skandals vor knapp drei Jahren.