Der Sattelzugfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Foto: Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar

Ein Lkw-Fahrer kracht auf einem Parkplatz an der A8 bei Sindelfingen gegen einen anderen Lkw. Der 55-Jährige stirbt noch an der Unfallstelle. Der Parkplatz war zeitweise voll gesperrt.

Sindelfingen - Bei einem Unfall am Samstagabend an der A8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost ist ein Mann ums Leben gekommen. Ein 55-jähriger Sattelzugfahrer war gegen 20.15 Uhr mit seinem Fahrzeug auf den Parkplatz bei Sindelfingen gefahren und streifte dabei aus ungeklärten Gründen einen anderen Lkw, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Der einfahrende Sattelzug wurde durch den heftigen Aufprall nach links abgewiesen und krachte gegen zwei weitere geparkte Lkw. Ein vierter geparkter Sattelzug wurde durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Der Unfallverursacher, der nicht angeschnallt war, wurde durch den Aufprall aus seinem Führerhaus geschleudert. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Ein 59-Jähriger, der sich in einem der geparkten Lkw aufhielt, wurde leicht verletzt.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzwagen. Das Technische Hilfswerk war ebenfalls an der Unfallstelle. Zudem wurde die Autobahnmeisterei zur Absperrung und Reinigung verständigt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 92 000 Euro.

Die Reinigungsarbeiten dauerten am Sonntagmorgen noch an, weshalb der Parkplatz Sommerhofen bis zum Mittag gesperrt war. Um die Mittagszeit war der Parkplatz wieder freigegeben.