So kann nicht jeder auf den Talkessel von Stuttgart blicken: Der 28-jährige Andy Haug, Parkour-Botschafter der Kunstturn-WM, am Kreuz des Birkenkopfs Foto: Mike da Silva

Ein spektakuläres Foto vom Birkenkopf sorgt im Netz für Aufsehen: Andy Haug, der Parkour-Botschafter der Kunstturn-WM 2019 in Stuttgart, ist zweimal auf das zehn Meter hohe Kreuz geklettert, bis er mit der Aufnahme zufrieden war.

Stuttgart - Schön war der Abend Anfang dieses Jahres. Die untergehende Sonne färbte den Himmel rot und blau. Andy Haug, einer der besten Parkour- und Freerunning-Athleten der Welt, lief mit seinem Kumpel Mike zum Birkenkopf hinauf, zu seinem Lieblingsplatz in Stuttgart. „Spontan“, erzählt der 28-Jährige, habe er beschlossen, auf das etwa zehn Meter hohe Stahlkreuz hochzuklettern, nur mit der Kraft seiner Hände und mit seinem Geschick. Hilfsmittel hatte er nicht dabei.