Holzboden für die Außengastro, statt öffentlichem Parkplatz: Das verursacht bei Autofahrern Ärger. Foto: Thomas Graf-Miedaner

Ungenutzte temporäre Flächen für Außengastronomie sorgen in der kalten Jahreszeit für verärgerte Parkplatz-Suchende: Zum Beispiel im „Parkplatz-armen“ Lehenviertel im Stuttgarter Süden.

Stuttgart - Für Nail Koc, der Geschäftsführer des türkischen Spezialitäten-Restaurants Sultan Saray an der Filderstraße war die neue Regelung ein Segen: „Das hat uns nach dieser extrem schweren Zeit im Winter einen richtigen Schub gegeben.“ Mitte 2021 hatte er den Antrag gestellt, auch die öffentlichen Parkplätze vor dem Haus als Fläche für die Außengastronomie verwenden zu können. „Es wurde von den Kunden sehr gut angenommen.“ Genau das war auch das erklärte Ziel der Stadtverwaltung.