In Paris hat es nach einem Sprengstoff-Fund zwei Festnahmen gegeben. Foto: AP

In einer Wohnung im Süden von Paris haben französische Ermittler Bestandteile zur Sprengstoffherstellung gefunden. Im Zuge dessen wurden zwei Personen in Polizeigewahrsam genommen, wie Justizkreise am Mittwoch bestätigten.

Paris - Französische Ermittler haben in einer Wohnung im Süden von Paris Bestandteile zur Sprengstoffherstellung gefunden. In diesem Zusammenhang wurden zwei Personen in Polizeigewahrsam genommen, wie Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch bestätigten. Anti-Terror-Ermittler und der französische Inlandsgeheimdienst übernahmen die Untersuchungen.

Ermittelt wird demnach wegen der Bildung einer terroristischer Vereinigung sowie dem Besitz, dem Transport und der Herstellung explosiver Stoffe.

Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, dass in der Wohnung unter anderem Gasflaschen und Stromkabel gefunden wurden. Die Polizei sei am Vormittag von einem Mann alarmiert worden, der in dem Gebäude in Villejuif bei Paris gearbeitet habe. Einer der festgenommenen Männer soll der Eigentümer der Wohnung sein.

Die Hintergründe des Fundes blieben zunächst offen. Frankreich wird seit gut zweieinhalb Jahren von einer Terrorwelle erschüttert, fast 240 Menschen starben.