Die Feuerwehrleute stiegen auf Leitern bis zum höchsten Stockwerk des achtstöckigen Gebäudes in der Rue Erlanger. Foto: Pariser Feuerwehr/dpa

Wieder hat es in Paris gebrannt. Bei dem verheerenden Feuer in einem achtstöckigen Gebäude im Westen der französischen Hauptstadt kamen mindestens zehn Menschen ums Leben.

Paris - Bei einem schweren Brand in einem Pariser Mehrfamilienhaus sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Die Ermittler gehen von einem kriminellen Hintergrund aus: Eine Bewohnerin des Hauses sei festgenommen worden, sagte der Pariser Staatsanwalt Rémy Heitz am Dienstagmorgen. Mehr als 30 Menschen wurden bei dem Feuer im wohlhabenden Pariser 16. Arrondissement verletzt.

Mehrere Gebäude in der Nachbarschaft wurden geräumt

Der Brand war in der Nacht zu Dienstag ausgebrochen. Bis in die Morgenstunden kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen. Um etwa 7 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Arbeiten hielten aber am Vormittag noch an.

„Es besteht Einsturzgefahr zwischen der siebten und achten Etage“, sagte Feuerwehrsprecher Valérian Fuet. „Wir wissen nicht, ob wir noch Opfer in den zerstörten Wohnungen finden.“

Mehr als 200 Feuerwehrleute im nächtlichen Einsatz

Rund 30 Menschen erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen, davon acht Feuerwehrleute, ein Mensch wurde schwer verletzt. Zur genauen Ursache des Brandes gab es zunächst keine Informationen.

In der Nähe des Wohnhauses nahm die Polizei in den Morgenstunden eine Frau fest, die in dem Haus lebte. Sie befinde sich in Polizeigewahrsam, sagte Heitz. Es werde wegen Brandstiftung ermittelt. Die Frau soll demnach psychische Probleme gehabt haben. Nachbarn sprachen davon, dass dem Brand ein Streit vorausgegangen war.

Die Brandschützer mussten das achtstöckige Wohnhaus komplett räumen. Auch mehrere Gebäude in der Nachbarschaft der Rue Erlanger im Westen der Stadt wurden evakuiert. Rund 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen in der siebten oder achten Etage des Hauses ausgebrochen. Nach Angaben des Senders France Info wurde das Gebäude in den 1970er Jahren erbaut.