Ein eingespieltes Team vor der Kamera: ZDF-Sportmoderator Yorck Polus (links) und Experte Matthias Berg. Foto:  

Seit mehr als 20 Jahren ist der frühere Esslinger Vize-Landrat Matthias Berg für das ZDF als Experte bei den Paralympics tätig. Auch in Tokio vertraut der Sender auf die Expertise des Mannes, der selbst contergangeschädigt ist.

Esslingen - Wie sind welche Handicaps bei sportlichen Leistungen zu bewerten? Im Behindertensport ist das seit jeher die entscheidende Frage. Matthias Berg kennt die komplizierten Regeln. Mehr noch: Er versteht es, diese verständlich und zugleich unterhaltsam vor großem Publikum zu erklären. Die Einschätzung des 59-Jährigen hat Gewicht, denn er war in jungen Jahren als Contergan-Geschädigter selbst einer der erfolgreichsten Behindertensportler Deutschlands. Seit mehr als 20 Jahren vertraut das ZDF auf die Expertise des Esslingers. Auch bei den in der nächsten Woche beginnenden Paralympics. Zwei Wochen lang wird Berg die Wettbewerbe in Tokio wie gewohnt an der Seite von Moderator Yorck Polus begleiten.