Andrea Rothfuss vor der Weltkarte in ihrer Wohnung. Foto: Eva Herschmann

Andrea Rothfuss aus Rommelshausen startet am Samstag bei der Abfahrt in ihre fünften Paralympischen Winterspiele. Wie schon vor acht Jahren in Sotschi werden die Weltspiele der Behindertensportler in Peking von einem russischen Angriff auf die Ukraine überschattet.

Rommelshausen/Peking - Die letzten Tage vor der Abreise nach Peking am Freitag vergangener Woche hat sich Andrea Rothfuss in ihrer Wohnung mitten in Rommelshausen in die selbst gewählte Isolation begeben. Das Risiko, sich das noch immer grassierende Virus in einer, wenn vielleicht auch milden Variante doch noch einzufangen, erschien der 32-Jährigen unkalkulierbar. Und auf keinen Fall wollte sie vor dem Start der alpinen Skiwettbewerbe bei ihren fünften Paralympischen Spielen vor Ort noch in Quarantäne müssen.