Ein Kind ist im Vatikan auf die päpstliche Bühne geklettert und hat minutenlang neben dem Pontifex gespielt. Foto: AP

Großer Auftritt eines kleinen Jungen: Ein Siebenjähriger hat im Vatikan für so manchen Schmunzler gesorgt. Papst Franziskus freute sich über die Abwechslung während der Generalaudienz.

Rom - Ein Kind ist im Vatikan auf die päpstliche Bühne geklettert und hat minutenlang neben dem Pontifex gespielt. Der Junge lief am Mittwoch bei der Generalaudienz zwischen den Sesseln hin und her, auf denen Papst Franziskus und der deutsche Präfekt des Päpstlichen Hauses, Georg Gänswein, saßen. Dort begutachtete der Siebenjährige unter anderem die Uniform der Wächter der Schweizer Garde.

Den argentinischen Papst erfreute das Kind - ebenfalls argentinischer Abstammung - sichtlich. „Er ist Argentinier, er ist undiszipliniert“, scherzte der 81 Jahre alte Franziskus. Der im medizinischen Sinne stumme Junge könne sich aber ausdrücken: „Er ist frei - undiszipliniert frei -, aber er ist frei.“

Und der Papst fügte hinzu: „Wenn Jesus sagt, wir sollen wie Kinder sein, heißt das, dass wir die Freiheit eines Kindes vor seinem Vater haben müssen.“ Er bete dafür, dass der Junge sprechen könne.

Auch ein kleines Mädchen enterte die Bühne

Während der Junge auf der Bühne seine Späße machte, kletterte auch ein kleines Mädchen - möglicherweise seine Schwester - nach oben. Es lief Hand in Hand mit dem Jungen hinter den Papst-Stuhl und versuchte offenbar, den Jungen nach unten zu bringen - jedoch vergeblich.

Der Junge war zu Beginn der Audienz seiner Mutter aus dem Publikum entwischt, die noch versuchte, ihn einzufangen. Nach ein paar Worten mit dem Pontifex verließ die Frau aber wieder die Bühne. Franziskus ist bekannt dafür, dass er sich immer wieder besonders Kindern zuwendet.