Kaufen, kleben, tauschen: Die Sammelleidenschaft der Deutschen ist zur Fußball-EM ungebrochen. Aber nur die Wenigsten bekommen ein Panini-Album voll. Foto: dpa

Panini hat zur Fußball-EM so viele Stickertüten wie noch nie verkauft. Laut Deutschland-Chef Paul stehe Deutschland an der Spitze bei der Sammelleidenschaft. Nur ganz wenige hielten aber bis zum letzten Aufkleber durch.

Düsseldorf - Der Panini-Verlag hat zur Fußball-EM so viele Bilder wie noch nie verkauft. „Insgesamt sind mehr als eine Milliarde Stickertüten für 70 Länder produziert worden“, sagte Panini-Deutschland-Chef Hermann Paul der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf.

Deutschland steht Paul zufolge beim Verkauf an der Spitze, dicht gefolgt von Großbritannien und Frankreich. Durch die Erhöhung des Teilnehmerfelds von 16 auf 24 Teams habe sich die Zahl der Stickerbilder im Vergleich zu 2012 deutlich erhöht. „Nur fünf Prozent der Kunden, die mit einem Album anfangen, füllen es aber auch“, sagte Paul. „98 Prozent sammeln nur 50 bis 60 Sticker.“