An der Grenze zwischen Deutschland und Österreich: die Gondeln der Seilbahn fahren auf den 2230 Meter hohen Berg Ifen. Foto: dpa

Tausende Menschen im Land leiden an Panikattacken – Was bedeutet das für Betroffene?

Stuttgart - Vor sieben Jahren im Skiurlaub fing es an. Die Menschen drängten sich in ihren Skiklamotten in der Gondel und ließen sich den Berg hinauftragen. Und dann, urplötzlich und völlig aus dem Nichts heraus, wälzte sich ein enormer Druck aus dem Magen durch den gesamten Körper von Anette Kleinmann (Name von der Redaktion geändert) aus Stuttgart. Sie bekam Angst und verfiel in Panik. Oben angekommen, atmete sie tief durch, alles schien wieder gut. Tage später wollte sie erneut eine Gondel besteigen. „Und dann habe ich diese Anzeigetafel gesehen, auf der die noch übrigen Plätze heruntergezählt wurden. Es waren nur noch wenige Plätze in der Kabine frei, und da war für mich klar: Ich kann unmöglich da einsteigen.“