König Frederik X. wird sich am Mittag samt Familie auf dem Schlossbalkon zeigen. Foto: Steen Evald, Kongehuset

Seinen 56. Geburtstag wird König Frederik X. von Dänemark mit seinem Volk feiern: Am Mittag sollen er und seine Familie sich auf dem Balkon des Kopenhagener Schlosses Amalienborg zeigen. Das haben schon viele seiner Vorgänger getan.

Der dänische König Frederik X. wird am 26. Mai 56 Jahre alt. Es ist der erste Geburtstag seit seiner Thronbesteigung am 14. Januar 2024. Seinen Ehrentag wird der Monarch mit seinem Volk feiern - und sich damit in eine lange Tradition einreihen.

Der König wird sich auf dem Balkon zeigen

Zum 56. Geburtstag hat das Königshaus auf seiner Instagram-Seite am Morgen eine neue Aufnahme von Frederik X. veröffentlicht, auf der er Uniform trägt und direkt in die Kamera blickt. Dazu teilte der Palast mit: "Seine Majestät der König hat Geburtstag und wird heute 56 Jahre alt. Die Feier ist um 12.00 Uhr in Amalienborg, wo der König und die Königsfamilie auf dem Balkon des Palais Frederik erscheinen." Weiter hieß es, dass alle Interessierten willkommen sind: "Das Publikum ist eingeladen, an der festlichen Feier des Königs auf dem Schlossplatz teilzunehmen." Zudem könne dem König über die sozialen Medien des Königshauses sowie eine digitale Liste auf der Homepage gratuliert werden.

Mit der Geburtstagsfeier auf dem Balkon wird eine "besondere Tradition im Königshaus" fortgesetzt, wie der Palast bereits einen Tag zuvor auf Instagram verkündet hat. "Amalienborg hat im Laufe der Jahre einen Rahmen für viele besondere Geburtstagsmomente gebildet." Dazu veröffentlichte das Königshaus Bilder-Rückblicke auf die Jahre 1932, 1946, 1950, 1957, 1965, 1984 und 2015.

Frederik übernahm im Januar die Regentschaft von seiner Mutter Königin Margrethe II. (84), die nach 52 Jahren zurückgetreten war. Das Jahr hält viele Feierlichkeiten für ihn bereit. So feierte er am 14. Mai auch seinen 20. Hochzeitstag mit Ehefrau Mary (52).