Auch in Stuttgart sind erhöhte Ozonkonzentrationen gemessen worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg hat für Filderstadt eine Ozonwarnung herausgegeben. Das giftige Gas hat dort einen Schwellenwert überschritten. Auch in Stuttgart ist die Konzentration sehr hoch.

Filderstadt - Bei den hohen Temperaturen ist die Ozonkonzentration in Filderstadt bei Stuttgart am Dienstag gefährlich gestiegen. Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (Karlsruhe) gab daraufhin eine Ozonwarnung heraus. Wird der von der EU festgelegte Schwellenwert von 180 Mikrogramm (millionstel Gramm) Ozon pro Kubikmeter Luft erreicht, muss die Bevölkerung informiert werden. Es wird dann geraten, ausdauernde körperliche Anstrengungen im Freien zu vermeiden. Übersteigt die Konzentration 240 Mikrogramm, sollte das Auto stehenbleiben. In Filderstadt-Bernhausen waren am letzten Tag im Juli bis zu 188 Mikrogramm gemessen worden.

Eine zu hohe Konzentration des giftigen, unsichtbaren Gases kann zu Atembeschwerden und Schleimhautreizungen führen. Vor allem Kinder und Asthmapatienten reagieren besonders empfindlich auf Ozon.

Auch in anderen Regionen im Südwesten lagen die Ozonwerte nahe am Schwellenwert, so etwa in Stuttgart-Bad Cannstatt, Tübingen, Eggenstein-Leopoldshafen (Kreis Karlsruhe) und Wiesloch im Rhein-Neckar-Kreis.