Hier fand die illegale Party in Overath-Vilkerath statt. Foto: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Diese illegale Party sprengt jede Vorstellungskraft: Offenbar mehr als 100 Personen feiern am Wochenende im Hohlkörper einer Brücke auf der A4 – und das nicht zum ersten Mal.

Stuttgart/Overath - In Zeiten der Coronapandemie finden feierwütige Menschen immer skurrilere Orte, um verbotenen Versammlungen und Partys nachzugehen. Die wohl kurioseste Lokalität der vergangenen Tage befindet sich in Overath-Vilkerath im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Dort fand nach Angaben der Polizei an der im Schlingenbachtal gelegenen A4-Brücke eine illegale Party statt, deren Ausmaß jegliche Vorstellungskraft sprengt: Eine große Anzahl von Menschen versammelte sich demnach unbemerkt von der Öffentlichkeit zum Feiern im Hohlkörper der Autobahnbrücke.

Wie viele Personen im Inneren der Brücke gefeiert haben, lässt sich nicht final verifizieren. Die Polizei geht indes von über 100 Teilnehmern aus. Aufgeflogen ist die Party demnach am vergangenen Sonntagvormittag gegen 8 Uhr, als Beamte gleich mehrere Jugendliche und junge Erwachsene – mutmaßlich auf dem Heimweg – entdeckten. Während die Polizisten der Fährte von Müll und Bierflaschen folgten, trafen sie unterhalb der Brücke auf zwei Personen, die augenscheinlich ihre Schlüssel suchten. Während die Beamten die beiden Personen kontrollierten, vernahmen sie Musik aus dem Hohlraum der Brücke und stellten fest, dass die Tür zum Brückeninneren unverschlossen war.

Partygäste aus ganz Nordrhein-Westfalen

Der komplette Schließmechanismus lag ausgebaut neben der Tür. Auf der gegenüberliegenden Brückenseite nahmen die Beamten derweil Menschen wahr, die aus dem etwa 500 Meter langen Hohlkörper kletterten. Die Polizisten forderten aufgrund der Größe der Örtlichkeit Verstärkung an und konnten im Zuge dessen im sich angrenzenden Wald hinter der Brücke eine Gruppe von zwölf Personen kontrollieren, die unter anderem aus Köln, Düsseldorf, Duisburg und Offenbach angereist waren.

Gemeinsam mit der Polizei Köln wurde der Hohlraum durchsucht. Hier wurden zwar keine Personen mehr angetroffen, jedoch fanden die Beamten riesige Mengen an Müll, Konfetti und Bierflaschen vor. Die Party-Teilnehmer müssen nun mit Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs sowie wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung rechnen. Der Polizei zufolge hatte bereits am Wochenende zuvor in Overath unterhalb der Autobahnbrücke eine illegale Party stattgefunden.