Eine große Produkt- und Markenvielfalt von Loro Piana über Prada und Polo Ralph Lauren bis hinzu Bottega Veneta erwartet die Besucher der Outletcity Metzingen. Foto: Outletcity Metzingen

Hinter der Outletcity Metzingen steckt eine traditionsreiche, schwäbische Erfolgsgeschichte. Als Hidden Champion entwickelte sich aus der einstigen Kleinstadt am Fuße der Schwäbischen Alb Europas größtes Outlet* und eine international bekannte Shopping-Destination mit einer Vielzahl exklusiver Luxusmarken, die weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt ist.

Die Outletcity Metzingen zählt heute zu den bekanntesten Erlebnis-Destinationen weltweit und gilt mit einer Fläche von rund 40.000 Quadratmetern als das größte Outlet Europas*.

Das erste Outlet Deutschlands wird zum weltbekannten Luxus- und Erlebnis-Hot Spot

Unter der Geschäftsführung der Enkel von Hugo Ferdinand Boss, Uwe und Jochen Holy, öffnete Hugo Boss 1972 die Tore zum ersten Fabrikverkauf. In den 90er Jahren zog sich die Familie Holy gänzlich aus der Hugo Boss AG zurück und gründete die Holy GmbH & Co. KG als Immobilienverwaltungsgesellschaft. Dies war die Ausgangsbasis der heutigen Outletcity Metzingen. 1997 legten die Marken Bally, Escada und Joop! neben Hugo Boss das Fundament für den weiteren Aufbau der Outletcity. Das erste Factory Outlet Center in Deutschland war geboren.

In den darauffolgenden Jahren stieg die Anzahl der Stores immer weiter an und bot zwischenzeitlich eine umfassende Produktvielfalt von Luxus über Premium, Business, Casual, Sport bis hin zu Outdoor in echtem Designerambiente. Die internationalen Stars der Modeszene wie Burberry, Bottega Veneta, Dolce&Gabbana, Etro, Gucci, Jimmy Choo, Moncler, Prada, Valentino, Versace und viele mehr machen heute die Outletcity zu einem Magneten für Fashion-Enthusiasten aus der ganzen Welt.


Exklusiv für Stuttgarter Zeitung-Leser: Entdecken Sie den Hidden Champion und erleben Sie den perfekten Tag in der Outletcity Metzingen!

Für die Fashionistas und Trendsetter unter den Leserinnen und Lesern bietet die Stuttgarter Zeitung als Medienpartner ein Outletcity Metzingen Erlebnis-Paket. Schnell buchen und im einmaligen Ambiente in Europas größtem Outlet* einen unvergesslichen Tag erleben. Stuttgarter Zeitung-Leser erhalten obendrein ein exklusives Paket mit zahlreichen Überraschungen. Darin enthalten sind etwa kulinarische Momente, zusätzliche Rabatte, ein Sektempfang und einiges mehr. Die ersten 50, die sich angemeldet haben, erhalten ein Goodiebag mit einem Markengeschenk sowie einen einmaligen Rundgang durch das geschichtsträchtige Metzingen und die damit verbundene Entstehung des, laut eines Marktgutachtens, erfolgreichsten Outlets Deutschlands.

 Hier geht es zur Anmeldung 


Wegweisende Architektur - Enzian Höfe 2020 eröffnet

Denn heute zählt die Outletcity Metzingen 130 Premium- und Luxusmarken vor Ort und rund 4,2 Millionen Besucher jährlich. Mit der Eröffnung der Enzian Höfe im Sommer 2020, auf dem Gelände der ehemaligen Seifenfabrik, wurde die Revitalisierung einer weiteren Industriebranche inmitten der Stadt erfolgreich abgeschlossen. Aus der ehemaligen historischen Seifenfabrik, welche ihren Ursprung im Jahr 1857 hat, entwickelte sich ein urbanes Areal. Neue Erlebnisse und eine Erweiterung des Produktporfolios durch den Fokus auf Non-Fashion Artikel, ein neuartiges Gastronomie-Konzept, Wohnungen und ein Soft-Medical-Center machen die Eröffnung zu einem weiteren Meilenstein in der Geschichte der Outletcity Metzingen.

Erlebnis-Gastronomie in der Outletcity Metzingen

Um sich als Erlebnis-Destination zu etablieren, gehört jedoch mehr als die reine Erweiterung der Verkaufsfläche: Attraktive gastronomische Angebote bereichern daher das Einkaufserlebnis und laden zum Verweilen ein. Seit Oktober 2019 macht das Erfolgskonzept „Almresi“ - neben sieben weiteren Gastronomien in Metzingen - Appetit auf alpine Schmankerl. 

Eine City, die niemals schläft

Wie die Historie zeigt, steht die Outletcity niemals still. Innovative Konzepte werden in Zukunft zu einem längeren Aufenthalt und einer entspannten Auszeit einladen. Beauty Treatments und Hotel-Übernachtungen sind nur einige der luxuriösen Allround-Services, die das Shopping-Erlebnis in der Outletcity zum Erlebnis-Shopping machen. Man darf weiterhin gespannt sein!


*Nach Verkaufsfläche bzw. Größe - Marktgutachten “Outlet Centres in Europe”, S. 24 (März 2020) der ecostra GmbH, Quelle