Szene aus „Endless cycles“, das von Maria Prat Palatsch choreografiert wurde. Foto: dpa

Tänzer als Choreografen, das hat bei Gauthier Dance schon Tradition. Am Samstag gab es die fünfte Auflage von „Out of the box“ – mit acht Uraufführungen an einem Abend.

Stuttgart - Acht Uraufführungen an einem Abend? Das Tanz-Ensemble Gauthier Dance des Stuttgarter Theaterhauses machte es am Samstag wieder möglich. Unter dem Titel „Out of the box V“ gab Chef Eric Gauthier seinen Tänzern zum bereits fünften Mal die Chance, die Seite zu wechseln und sich choreografisch zu erproben.

Maria Prat Balasch etwa machte die Tänzer in „Endless Cycles“ zu weiß gewandeten Teilchen und Atomen in einem kosmischen Tanz ohne Anfang und Ende. Und Anne Süheyla Harms lässt die Bühne für ihr „Clickety-Clack, Down The Track“ zum Bahnhof werden, mit jeder Menge eiligen Menschen mit roten Regenschirmen. Ihr Stück setzt als einziges klassische Musik ein.

Gauthiers „Out of the box“ wird wegen des großen Zuspruchs in die 400 Plätze fassenden Halle T2 verlegt.