Keine Frage, Otto Waalkes ist einer der beliebtesten deutschen Komiker aller Zeiten. Am Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag. So gratuliert die deutsche Comedy-Elite dem Ostfriesen.

Deutschland feiert einen seiner ganz Großen: Otto Waalkes. Der Komiker wird am kommenden Sonntag 70 Jahre alt. Der mit Abstand berühmteste Ostfriese Deutschlands begeistert bereits seit über 50 Jahren Millionen Fans über Generationen hinweg. Für viele Comedians ist der mehrfach ausgezeichnete Humorist nach wie vor ein großes Vorbild. Kein Wunder, dass Mario Barth, Kaya Yanar und viele andere mehr in der Promi-Umfrage von spot on news aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen.

Für alle Fans ein Muss: Bestellen Sie hier "Die große Otto-Gesamt-Box"

"Großartige Momente vor dem Fernseher"

Mario Barth (45) verdankt Waalkes etwa die "frühe Erkenntnis, dass ich nicht erwachsen werden will" und "großartige Momente vor dem Fernseher, als es die Bezeichnung 'Comedy' noch gar nicht ab. Dem Geburtstagskind wünsche er "Gesundheit und viel Power, damit Otto auch in den kommenden Jahren nicht erwachsen wird."

"Mit Otto verbinde ich schnelle, witzige Pointen und für damals einen unerhört frechen Humor", fasst Kaya Yanar (45) zusammen. "Er war das innovative Humor-Farbfernsehen nach jahrelanger Schwarz-Weiß-Tristesse. Otto hat mich sogar dazu gebracht, ins Kino zu gehen, obwohl ich kein Geld hatte, so sehr wollte ich ihn sehen. Ich wünsche Otto alles Gute für die nächsten 70 Jahre!"

Dieter Nuhr (57) dankt Waalkes für die "lustigsten Momente der Nachkriegszeit. Ich war ja damals kaum den Windeln entwachsen, da habe ich von Otto gelernt, dass es in Deutschland Humor gibt. Angesichts der globalpolitischen Entwicklung wünsche ich ihm und uns, dass aus dem Nachkriegshumor nie mehr ein Vorkriegshumor wird."

"Jetzt erst recht, mein Lieber!"

Ralf Schmitz (43), der mit Otto für seine "Sieben Zwerge"-Filme vor der Kamera stand, verbindet mit Otto "erste Imitations- und Gagversuche als kleiner Junge, Ottifanten malen lernen im langweiligen Religionsunterricht, Erwachsen werden mit herrlich albernen Scherzen und viel Energie, laut lachende Zipfelmützen im Wald, eine Freundschaft, für die ich wahnsinnig dankbar bin, und natürlich Susi Sorglos und ihren verzauberten Rasierapparat".

Zum Geburtstag wünsche er Otto immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, jeden Tag ein Kilo frisch gepulte Krabben und eine frische Brise, in jeder Hinsicht und so oft er sie braucht. "Ich wünsche ihm noch tausend Jahre auf der Bühne zu stehen, weil ich weiß, dass er es so liebt, wie nichts anderes. Ich wünsche ihm, dass ihn nie seine Leichtigkeit verlässt, mache mir da aber auch absolut keine Sorgen. Ich wünsche ihm, dass die Ideen weiter sprudeln, die nächsten Filme und Bühnenjahre unzählbar bleiben. Und auch da bin ich guter Dinge. Nicht zuletzt wünsche ich ihm von Herzen den Spaß seines Lebens, was auch immer das sein mag. Denn er hat es sowas von verdient. Jetzt erst recht, mein Lieber!"

"Volle Haare, volle Stimme, volle Häuser!"

Wenn Ingo Appelt (51) dagegen an Otto Waalkes denkt, möchte er "erstmal Trecker fahren" und erinnert damit an einen von Waalkes' berühmtesten Sketchen. Zum Geburtstag wünsche er ihm vor allem: "Volle Haare, volle Stimme, volle Häuser!"

"Einen Großteil seiner Jugend" verbindet Oliver Pocher (40) mit dem prominenten Geburtstagskind. "Weil er mich die ganze Zeit über begleitet hat und für mich immer der größte Comedian gewesen ist. Ich hatte die große Ehre, ihn vor 20 Jahren persönlich, damals noch bei VIVA, kennen zu lernen. Es hat sich etwas Freundschaftliches zwischen uns aufgebaut", freut sich der Entertainer. "Ich wünsche ihm zum Geburtstag nur das Beste, dass er weiterhin so gut und leidenschaftlich Tennis spielt, er einfach so bleibt wie er ist, und mindestens noch 70 Jahre draufpackt."

"Zeitlos, verrückt und unglaublich komisch!"

Für Chris Tall (27) ist Otto nicht nur Komiker. "Er ist mein Retter aus einer sehr schwierigen Zeit. Als ich zehn Jahre alt war, musste ich mehrere Monate im Krankenhaus verbringen. Das war nicht nur sehr hart, sondern zwischendurch auch ziemlich langweilig", lacht der Comedian. "Meine Mutter hat mir dann eine Otto-CD mitgebracht. Die '... einen hab ich noch!'-CD habe ich nicht nur verschlungen, sondern jeden meiner wechselnden Zimmerpartner mit dem Otto-Fieber angesteckt. Man bedenke: Es war das Jahr 2001! Und das ist einfach Otto Waalkes: zeitlos, verrückt und unglaublich komisch!"

Mittlerweile sei er stolzer Besitzer (fast) jeder Otto-CD und ebenso stolz, fast jede auswendig zu können. "Lieber Otto, ich verneige mich vor dir und wünsche dir mit großer Freude und aus tiefstem Herzen: Alles Gute zum 70. Geburtstag, viel Gesundheit und weiterhin das tollste Echo der Welt - dein Publikum."

"Auf die nächsten 70!"

Auch für Matze Knop (43) ist Otto "der große Held meiner Kindheit und Jugend. Er ist einer der Kollegen, der mich geprägt hat. Seine Witze und Pointen von damals sind auch heute noch absoluter Kult." In Sachen Comedy sei er bis heute ein echtes Vorbild für ihn. "Ich wünsche ihm in allererster Linie natürlich Gesundheit und innere Zufriedenheit und hoffe, dass er seine Passion, Menschen zum Lachen zu bringen, noch möglichst lange ausüben kann. Auf die nächsten 70!"

Besonders schöne Erinnerungen hat auch Moderatorin Ruth Moschner (42). "Otto hat mir vor meiner allerersten Laudatio beim Comedypreis 2002 hinter der Bühne Mut zugesprochen. Ich war sowas von nervös und fand es unglaublich toll von ihm", erinnert sich die 42-Jährige.

"Die meisten sind bei solchen Veranstaltungen ja eher mit sich selbst beschäftigt. Und er war ja damals schon eine Legende. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, er hat damals schon den Preis für sein Lebenswerk bekommen." Und was wünscht sie ihm zu seinem Ehrentag? "Otto hat eigentlich das beste Geschenk bereits bekommen. Er hat einen großartigen Humor, so herrlich albern, wie ein kleiner Junge. Sowas kann den größten Streit beenden, wenn man sich gemeinsam vor Lachen auf dem Boden zerkrümelt. Ich wünsche ihm, dass er diesen Schatz niemals verliert."