Der Freiwasserspezialist Niklas Frach nahm am Wochenende an der 47. Auflage des Otto-Fahr-Gedächtnis-Schwimmens teil. Foto: /Holger Strehlow

Niklas Frach, der WM-Siebte im Freiwasserschwimmen über die zehn Kilometer, nutzt das Otto-Fahrgedächtnis-Schwimmen des SV Cannstatt zum Formaufbau. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 steht im Fokus.

Kurz und knapp ist die Antwort, wenn man Niklas Frach fragt, was für ihn neben dem Schwimmen bleibt? „Nix“, sagt der Freiwasserschwimmer und WM-Siebte von Budapest über die zehn Kilometer vom SV Gelnhausen. Für seine Verhältnisse standen am vergangenen Wochenende beim 47. Otto-Fahr-Gedächtnisschwimmen des SV Cannstatt – erstmals durchgeführt im neuen Sportbad Neckarpark – Kurzstrecken auf dem Programm. Sein längster Aufwand führte ihn über 1500 Meter. Natürlich dominierte der deutsche Spitzenschwimmer die Konkurrenz, gewann die Distanz ebenso wie die über 800 Meter.