Mit Ecken und Kanten: Joachim Dinkelacker genießt über alle Parteigrenzen hinweg hohe Wertschätzung. Foto: Roberto Bulgrin

Joachim Dinkelacker (Freie Wähler) verabschiedet sich nach 33 Jahren aus dem Gemeinderat Ostfildern. Der Arzt war zweimal Stimmenkönig und hat wie kaum ein anderer die Arbeit am Ratstisch mitgeprägt.

Alles hat seine Zeit, sagt schon die Bibel. Das ist auch für Joachim Dinkelacker Richtschnur. Gut 13 Jahre ist es her, dass er seinen Beruf als Hausarzt aufgab, nun macht er auch Schluss mit der Kommunalpolitik. Seinen 75. Geburtstag nimmt der promovierte Mediziner zum Anlass, sich nach 33 Jahren aus dem Ostfilderner Gemeinderat zu verabschieden. Mit Dinkelacker geht einer, der die Arbeit am Ratstisch mitgeprägt hat, wie kaum ein anderer. Mit viel Sachkunde, einer stets klaren Haltung, mit dem Mut, auch unpopuläre Entscheidungen zu vertreten, und mit manch ironischen, zuweilen bissigen Kommentaren, wenn Unabänderliches mitzutragen war.