Am dritten August-Wochenende zaubern drei internationale Pyrotechniker wieder spektakuläre Feuerbilder in die Nacht. Foto: Hass/Archiv

Vom 19. bis 21. August erwarten die Veranstalter des Feuerwerksfestivals „Flammende Sterne“ rund 50 000 Besucher im ehemaligen Landesgartenschaugelände im Scharnhauser Park.

Ostfildern - Die Feuerwerksfreunde in Gera werden 2016 nur in den dunklen Nachthimmel schauen können. Weil der Veranstalter Jürgen Wünsche von der Gesellschaft für Marketing- und Presseservice (MPS) in diesem Jahr nicht genügend Sponsoren gefunden hat, muss das Feuerwerksspektakel, das elf Jahre lang fester Bestandteil des Sommerprogramms der Stadt in Thüringen war, ausfallen.

Solche Probleme hat Wünsche bei den „Flammenden Sternen“ in Ostfildern nicht. Die Sponsoren halten dem dreitägigen Wettbewerb auch bei seiner 14. Ausgabe die Treue. Und wenn das Wetter mitspielt, werden vom Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August, wieder weit mehr als 50 000 Menschen auf das ehemalige Landesgartenschau-Gelände im Scharnhauser Park strömen, um die drei Feuerwerke und das Rahmenprogramm zu erleben.

Komposition der Feuerwerke

Auf den mehrfachen Sieger des Wettbewerbs, Joachim Berner, werden die Besucher allerdings noch mindestens ein Jahr lang warten müssen. Der deutsche Pyrotechnik-Spezialist kümmert sich einmal mehr um die technische Durchführung und überlässt die Komposition der Feuerwerke in diesem Jahr den Kollegen aus Tschechien, Portugal und China.

Besonders gespannt dürfen die Besucher auf den Beitrag aus Tschechien sein. Denn die Firma Flash Barrandov Special Effects steuert normalerweise Spezialeffekte zu Actionfilmen bei. Blockbuster wie „Mission Impossible“, „Van Helsing“, „Die Bourne Identität“ oder „Underworld“ haben von dem pyrotechnischen Wissen der Tschechen profitiert. Mittlerweile hat sich die Firma mit Feuerwerken ein zweites Standbein geschaffen und bei zahlreichen Wettbewerben, unter anderem in Montreal, Cannes, San Sebastian oder Monaco viele Preise gewonnen. Die Tschechen eröffnen am 19. August das Festival.

Feuriger Countdown

Bewährt habe sich, so Elke Cosmo vom Veranstalter MPS, das Beiprogramm. Auch 2016 gibt es jede Menge Musik, Illuminationen sowie einen feurigen Countdown, jeweils um 21.45 Uhr. Um 22.15 Uhr beginnen die Musikfeuerwerke. Die Eintrittskarten gelten als VVS-Tickets. Tageskarten kosten im Vorverkauf 13, an der Abendkasse 16 Euro. Kinder von 6 bis 13 Jahren zahlen weniger als die Hälfte. Die Dauerkarte für alle drei Veranstaltungen ist für 32 Euro – Kinder: 12 Euro – zu haben.