Nach einer halbrecherischen Verfolgungsjagd hat die Polizei einen 21-jährigen betrunkenen Autofahrer geschnappt. Foto: dpa

Ein betrunkener Autofahrer fährt auf seiner Flucht vor der Polizei einen Stromkasten um und sorgt so für einen stundenlangen Stromausfall in Teilen von Nellingen.

Ostfildern - Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagmorgen auf seiner Flucht vor der Polizei einen Stromkasten umgefahren und so einen Stromausfall in Teilen von Nellingen (Kreis Esslingen) verursacht: Eine Polizeistreife hat den Mann gegen 6.15 Uhr auf der Felix-Wankel-Straße bemerkt. Als er die Polizei bemerkte, stellte der Fahrer die Musik leiser, wendete seinen VW Golf und fuhr davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stellten dabei fest, dass an dem flüchtenden Auto keine Kennzeichen angebracht waren. Der Golf-Fahrer raste mit zum Teil weit überhöhter Geschwindigkeit durch mehrere Wohngebiete. Mit Hilfe einer weiteren Polizeistreife konnte das Auto am Ende des Marmorwegs gestellt und der 21-jährige Fahrer festgenommen werden.

Stundenlanger Stromausfall

Auf seiner halsbrecherischen Fahrt hatte er einen Stromkasten beschädigt, so dass im Wohngebiet Nußweg für etwa fünf Stunden der Strom ausfiel. Erst dann hatten Mitarbeiter des zuständigen Stromversorgers den Schaden repariert. Der Fahrer sowie seine gleichaltrige Beifahrerin blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 21-Jährige nicht nur mehr als 1,5 Promille Alkohol im Blut, sondern auch keinen Führerschein hatte. Zudem war der Wagen seit September 2016 außer Betrieb gesetzt. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.