Beim Sportfest zum 75-jährigen Jubiläum des TV Nellingen spielten Kinder in historischer Kluft auf dem alten Sportplatz vor der Turnhalle Rugby. Rechts im Hintergrund ist das Hallenbad im Jahr 1968 zu sehen. Foto: Stadtarchiv Ostfildern

Der TV Nellingen feiert im kommenden Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Trotz des stolzen Alters ist der Sportverein mit seinen 13 Abteilungen jung geblieben und hat sich zukunftsfähig aufgestellt.

Ostfildern - Der Turnverein Nellingen feiert nächstes Jahr seinen 125. Geburtstag. Dennoch ist der größte Verein der Stadt Ostfildern keinesfalls alt, sondern mindestens jung geblieben. Denn er setzt konsequent seine Leitlinie um, die sein Geschäftsführer Tobias Schramek als „modern und traditionsbewusst“ bezeichnet.

Der TVN hat sich in der langen Zeit stetig weiterentwickelt und jene wackeren Turner, die ihn am 14. Februar 1893 im Nellinger „Bären“ aus der Taufe hoben, hätten sich kaum vorstellen können, dass 125 Jahre später rund 3100 Sportler in 13 Abteilungen unter dem TVN-Dach ihrer Leidenschaft nachgehen. Die Gründungsmitglieder wären sicherlich auch überrascht, könnten sie heute das dem Paracelsus-Krankenhaus in Ruit angegliederte Vitalcenter für ihre Leibesübungen nützen. Denn sie mussten damals zunächst den Wirtshausgarten als Turnplatz nutzen.

Glücksfall Vitalcenter

Vor rund elf Jahren war der TV Nellingen in das Vitalcenter des Landkreises Esslingen miteingestiegen – inzwischen nutzen 300 seiner Mitglieder die Einrichtung. Karl-Hans Schmid, der Vorsitzende des TVN, nennt die damals eingegangene Kooperation mit dem Kreis einen „Glücksfall“ für seinen Verein. Denn sie ermöglicht diesem, zeitgemäße Angebote in den Bereichen Fitness, Gesundheits- und Rehabilitationssport in seinem Programm zu haben. So finden auch Senioren oder Menschen mit Handicap in dem Verein eine Heimat und können passgenau etwas für ihre Gesundheit tun. Ergänzt wird die Palette unter anderem durch Sportprojekte für Demenzkranke und geflüchtete Menschen. Ein Verein müsse sich in seinen Strukturen auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen einstellen, um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist der Geschäftsführer Tobias Schramek überzeugt.

Doch nicht nur das Angebot des Vereins kommt jung und zeitgemäß daher, sondern auch seine Mitgliederstruktur. Von den 3100 Mitgliedern ist die Hälfte unter 18 Jahre alt, berichtet Karl-Hans Schmid nicht ohne Stolz. Sie können in dem Verein nach ihren Vorlieben Sport treiben – egal, ob der Leistungsgedanke dahinter steckt oder einfach nur der Wunsch, sich fit zu halten und sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen. Denn alle Aspekte werden in den 13 Abteilungen Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Herzsport, Leichtathletik, Schwimmen, Ski, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball abgedeckt. Sie stellen sich in dem Magazin vor, das der TVN anlässlich des Jubiläums herausgebracht hat und das am Samstag beim Weihnachtsmarkt in Nellingen erstmals verkauft worden ist. Dabei habe der Verein keine Vorgaben gemacht, sagt Tobias Schramek. Jede Sportart habe sich individuell in Szene setzen und ihre eigene TVN-Geschichte erzählen können.

Hauptfestakt ist am Sonntag, 28. Januar

Natürlich wird im nächsten Jahr ausgiebig gefeiert. Der Hauptfestakt geht am Sonntag, 28. Januar, als Matinee mit einem bunten Programm und prominenten Gästen im Kubino in Nellingen über die Bühne. Aber auch alle weiteren Vereinsveranstaltungen stehen 2018 ganz im Zeichen des Jubiläums. Das Programm veröffentlicht der Verein in einem eigens aufgelegten Flyer.