Dieser morsche Balken war im Dezember auf den kleinen Youna und dessen Spielkameraden gefallen. Foto: Horst Rudel/Archiv

Der Balken eines Spielgeräts bricht ab und verletzt einen Vierjährigen schwer. Die Staatsanwaltschaft sieht keine strafrechtliche Verantwortung für das Unglück während der Kindergartenbetreuung. Der Bub und seine Eltern leiden an den Folgen schwer.

Ostfildern - Die Frage, wer für den schweren Unfall auf einem Spielplatz in Ostfildern-Nellingen (Kreis Esslingen) verantwortlich ist, bei dem am 17. Dezember ein Vierjähriger schwer verletzt wurde, ist wohl nicht zu klären. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Ermittlungen eingestellt, weil „keinem Beteiligten eine konkrete strafrechtliche Verantwortung nachgewiesen werden kann“, wie Sprecher Heiner Römhild erklärt. Für die Familie des kleinen Youna ist das ein herber Schlag. Der Junge war an jenem Vormittag als Mitglied einer Gruppe des evangelischen Olga-Kindergartens beim Turnen auf einem Gerät von einem umstürzenden, weil morschen Balken schwer getroffen worden.