So soll das Ensemble an der Maybachstraße aussehen. Foto: Stadt Ostfildern

Die Stadt schafft im Ortsteil Nellingen mit 4,9 Millionen Euro Wohnraum für rund 110 Menschen. An der Maybachstraße sollen drei Gebäude errichtet werden, die anerkannten Flüchtlingen zur Anschlussunterbringung dienen sollen.

Ostfildern - Die Stadt Ostfildern baut im Stadtteil Nellingen eine neue Gemeinschaftsunterkunft zur Anschlussunterbringung von Flüchtlingen. Die Kosten für den drei Gebäude umfassenden Komplex an der Maybachstraße belaufen sich auf rund 4,9 Millionen Euro. Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, die Arbeiten an eine Firma im oberschwäbischen Bad Wurzach zu vergeben, die in den vergangenen Jahren schon verschiedene andere Objekte in der Stadt umgesetzt hat.

Kommunen müssen Möglichkeiten zur Anschlussunterbringung schaffen

Wenn Flüchtlinge anerkannt sind und aus der Erstunterbringung ausziehen, benötigen sie Wohnraum in sogenannten Anschlussunterbringungen. Diesen müssen die Kommunen bereit stellen. Die Stadt Ostfildern will dieser Aufgabe nachkommen, indem sie eine Unterkunft in Nellingen bauen lässt. Die drei jeweils dreistöckigen Gebäude werden als Holzrahmenkonstruktionen errichtet und bieten in insgesamt 36 Wohnungen rund 110 Menschen Platz. Mit dem Bau auf der zurzeit freien, zum Abstellen von Autos genutzten Fläche soll im nächsten Jahr begonnen werden.

Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass zunächst zum Großteil Flüchtlinge aus Syrien einziehen werden, deren Asylverfahren abgeschlossen sind. Das bedeute, dass spätestens im Rahmen des Familiennachzugs vermehrt Familien dort wohnen.

Für den CDU-Fraktionschef Norbert Simianer handelt es sich bei dem Bau um „eine Pflichtaufgabe der Kommune, der sie sich nicht entziehen kann“. Er lobte zudem die vorausschauende Planung einer flexibel zu gestaltenden Unterkunft. Dadurch sei auch eine weitere Verwendung in der Zukunft ohne Probleme möglich: „Man hat hier nicht nur an die schnelle Unterbringung von Flüchtlingen, sondern auch an die Zeit danach gedacht.“

Auch für Theo Hartmann, den Fraktionschef der Freien Wähler, ist der Bau einer solchen Einrichtung an der Maybachstraße in Nellingen „keine Frage des Wollens, wir müssen es bauen.“ Und die SPD-Stadträtin Stefanie Sekler-Dengler erachtet die Investition als eine „dringend notwendige Maßnahme“, für die zudem eine „ansprechende Gestaltung“ gelungen sei.

Gute Erfahrungen mit der beauftragten Firma

Allerdings sind weder Norbert Simianer noch Theo Hartmann der Ansicht, dass die bisher geplanten drei Autostellplätze langfristig reichen werden. Doch der Oberbürgermeister Christof Bolay versicherte, es gebe auf dem Gelände die Möglichkeit, diesbezüglich nachzubessern und mehr Parkgelegenheiten zu schaffen.

Mit dem Bau wird die Firma Weizenegger Objektbau aus Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) betraut. Die Stadt hat mit dem Unternehmen bisher gute Erfahrungen gemacht. Denn Weizenegger hatte bereits den Zuschlag für den Bau des Riegelhofkindergartens in Nellingen, der Obdachlosenunterkünfte in der Kirchheimer Straße im Stadtteil Ruit und der Kindertagesstätte Wunderwerk im Scharnhauser Park erhalten. Zudem errichtet die Firma den Kindergarten Waldstraße in Kemnat.