Der Schutt-Container stand in Flammen. Foto: SDMG

Unbekannte legen am Montag in Ostfildern mehrere Brände. Zahlreiche Einsatzkräfte rücken aus. Die Polizei fahndet nach dem oder den Tätern.

Ostfildern - Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen zu mehreren Brandstiftungen im Ostfilderner Stadtteil Nellingen (Kreis Esslingen). Wie die Beamten berichten, teilten Anwohner am Montag gegen 11.45 Uhr mit, dass in der Moltkestraße / Ecke Hindenburgstraße ein mit Holz gefüllter Schutt-Container in Flammen steht. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Ostfildern, die mit zahlreichen Einsatzkräften anrückte, hatten mehrere Anwohner bereits angefangen, die Flammen mit Handfeuerlöschern zu bekämpfen. Der Container konnte von der Feuerwehr schnell abgelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf das nahestehende Wohnhaus verhindert werden. Einer der Ersthelfer musste von Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.

Weitere Brände

Nur wenig später wurden die Einsatzkräfte zur unweit entfernten Realschule gerufen. Hier hatte der Unbekannte offensichtlich eine an der Außenwand aufgestellte Mobiltoilette angezündet. Die Einsatzkräfte konnten nicht mehr verhindern, dass diese vollständig niederbrannte.

Unmittelbar daraufhin wurde im Parkhaus In den Anlagen ein dort abgestellter, kleiner Schneeräumtraktor entdeckt, der in Brand zu stecken versucht worden war. Laut der Polizei erloschen die Flammen von selbst wieder, nachdem die Kunststoffteile verbrannt waren. Die entstandenen Schäden können noch nicht beziffert werden. Sofortige, umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen verliefen bislang ergebnislos. Der Polizeiposten Ostfildern ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0711/34169830 zu melden.