Die Polizei hat am Sonntag einem betrunkenen 25-Jährigen seinen Führerschein abgenommen. Foto: dpa

Ein 25-Jähriger fährt mit seinem Auto über Feldwege und Grünflächen, rammt die Landschaftstreppe in Ostfildern und macht sich dann aus dem Staub.

Ostfildern - Auf der Landschaftstreppe des ehemaligen Landesgartenschaugeländes im Ostfilderner Stadtteil Scharnhauser Park (Kreis Esslingen) endete am Sonntagmorgen die Fahrt eines betrunkenen Autofahrers. Wie die Polizei berichtet, hatte der 25-jährige Mann mit seinem Citroën gegen 8.15 Uhr die Ernst-Heinkel-Straße in Richtung Claude-Dornier-Straße befahren. Statt nach rechts oder nach links auf diese abzubiegen, fuhr er jedoch geradeaus auf einen Feldweg. Am Ende des Wegs bog er nach links ab und fuhr auf einem Spazierweg in Richtung Aussichtsplattform.

Einige Meter vor dem Aussichtspunkt bog der Autofahrer wiederum nach links ab und fuhr auf einer Grünfläche in Richtung einer Gaststätte weiter. Als die Grünfläche endete, lenkte er nach rechts und wollte die Landschaftstreppe hochfahren. Hierbei kollidierte sein Wagen mit den Treppenstufen und wurde so stark beschädigt, dass die Fahrt nicht mehr fortgesetzt werden konnte.

Daraufhin stieg der Fahrer aus und rannte über die Treppen davon.

Zeugen beobachteten die Irrfahrt und verständigten die Polizei. Die Beamten konnten den Fahrer kurze Zeit später an der Halteranschrift antreffen. Der 25-Jährige stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab über 2,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der 25-Jährige seinen Führerschein abgeben. Sein Auto wurde von einem Abschleppwagen geborgen. Über die Höhe des angerichteten Sachschadens liegen der Polizei noch keine Erkenntnisse vor.