Bei Nacht ein besonders schöner Anblick: Das Delphi-Arthaus Kino in der Tübinger Straße. Foto: Isabel Mayer

Stuttgarter Kinos profitieren vom unbeständigen Oster-Wetter und erwarten viele Besucher. Wir fassen zusammen, wann der Besuch in welchem Kino günstig ist und wo Kinder „Peter Hase“ treffen können.

Stuttgart - Wer an Ostern auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich für das Familienprogramm ein Dach über dem Kopf suchen. Vielleicht die passende Zeit für einen Kinobesuch?

Kinomacher freuen sich über schlechtes Wetter

„Das instabile und noch wenig frühlingshafte Wetter ist für uns als Kinobetrieb natürlich vorteilhaft, die Wahl des Ferienprogramms fällt dann eher für den Kinobesuch aus“, sagt Margarete Söhner von den Innenstadtkinos Stuttgart. Schon in der ersten Ferienwoche wären deutlich mehr Kinder, Jugendliche und Familien im Kino gewesen. „Die Vorstellungen unter der Woche sind jetzt so gut besucht, wie sonst nur am Samstag oder Sonntag“, sagt Söhner. Es lohnt sich also den Sitzplatz vorher zu reservieren.

Das Kinoprogramm gibt an den grauen Tagen eine Bandbreite an Filmen für jedes Alter her. Während die diesjährigen Oscar-Favoriten „The Shape of Water“, „Three Billboards outside Ebbing, Missouri“ und „Call me by your Name“ noch immer gut besucht sind, erschienen erst kürzlich „Unsere Erde 2“ und die neue Adaption des Klassikers „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“– genug Material für die ganze Familie.

Ostern im Kino

Zwei Filme passen thematisch besonders gut zu den Feiertagen: Für Erwachsene könnte die Filmbiografie „Maria Magdalena“ interessant sein. Die junge Frau (Rooney Mara) trifft auf Jesu (Joaquin Phoenix) und begleitet ihn bis zu seiner Auferstehung an Ostern.

Für Kinder eignet sich der Sony-Animationsfilm „Peter Hase“. Nach seiner Serienadaption hoppelt das Kaninchen mit der blauen Jacke jetzt über die große Leinwand und treibt allerlei Schabernack im Gemüsegarten seines Nachbars Mr. McGregor. Sehen Sie hier den Trailer:

Peter Hase in den Innenstadtkinos Stuttgart

Zu den Innenstadtkinos gehören das Gloria, Metropol, EM und Cinema in Stuttgart. Abgesehen vom Kinotag jeden Dienstag (Eintritt für 6 Euro), ist hier an Ostern einiges los:

Noch bis einschließlich 8. April kommen Erwachsene mit ihren Kindern (unter 12 Jahren) zum Kinderpreis von 5,80 Euro ins Kino. Das Angebot „Kind & Co.“ gilt für die Filme „Unsere Erde 2“, „Fünf Freunde im Tal der Dinosaurier“, „Peter Hase“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Darüber hinaus ist „Peter Hase“ am 1. April ab 16 Uhr live im Metropol Kino zu Gast. Dort werden Fotos gemacht, Memory gespielt und Karotten verteilt. Die Filmvorstellung beginnt um 17 Uhr.

Familienangebot im UFA-Palast

Im UFA-Palast im Stuttgarter Europaviertel zahlen Kinobesucher montags und dienstags reduzierte 5,50 Euro für den Eintritt. Familien kommen aber noch günstiger ins Theater: Besuchen Sie das Kino mit mindestens vier Personen und zwei Kindern unter 12 Jahren, zahlen Sie für alle Filme bis einschließlich 18 Uhr nur 5 Euro pro Kopf.

Englische Filme zeigt das Corso Cinema

Über Synchronisations-Fehler müssen Sie sich im Corso Cinema nicht ärgern, denn das kleine Kino in Vaihingen zeigt ausschließlich englische Filme in Originalfassung. Jeden Dienstag kostet der Besuch nur 5,50 Euro Eintritt. Familien (zwei Erwachsene und zwei Kinder unter 16 Jahren) zahlen dienstags 22 Euro. Reservierungen sind hier nicht möglich und ihr Ticket beinhaltet keine Sitznummer. Es lohnt sich deshalb früher da zu sein.

Großes Kino im CinemaxX

CinemaxX Theater gibt es gleich zwei mal in Stuttgart (Liederhalle/Möhringen). Für die Osterfeiertage scheint vor allem folgendes Angebot interessant: An Sonn- und Feiertagen zahlen Familienmitglieder in Begleitung eines Kindes (unter 12 Jahren) auch den Kinderpreis. Ansonsten fällt der Kinotag auch hier auf den Dienstag. Dann kostet der Eintritt nur 4,70 Euro.

Montag ist Kinotag in den Arthaus Filmtheatern

Das Programm der Arthaus-Kinos in Stuttgart geht über die üblichen Mainstream-Blockbuster hinaus. Zuschauer im atelier am bollwerk und im Delphi Arthaus Kino sehen Independent-Filme mit kleinem Budget und vielen Kunstelementen. Kinotag ist montags, dann kostet der Eintritt ermäßigte 6,60 Euro.