Bürgermeister Michael Lutz hat am Sonntag seinen Chefsessel geräumt. Kleine Bürger, wie Deniz, durften an diesem Tag dort Platz nehmen. Foto: Stefanie Käfferlein

In Waldenbuch haben Einzelhändler und Kunsthandwerker ins Waldenbucher Schloss zum Ostermarkt und in den Stadtkern eingeladen.

Waldenbuch - Vorsichtig taucht Elena ihre Nadel in den mit weißer flüssiger Wachsfarbe gefüllten Löffel. „Jetzt musst du ganz schnell die Farbe auf dein Ei bringen, sonst trocknet sie vorher“, erklärt Thomas Burk. Während er mit den Kindern beim Ostermarkt im Museum der Alltagskultur Eier bemalt, erklärt seine Frau Andrea Burk den Erwachsenen, was es mit der Malerei auf sich hat. „Ich bemale die Eier mit Symbolen und überbringe auf diese Weise Botschaften“, erklärt sie und bringt die weiße Farbe auf einem roten Ei auf. Auf den Eiern finden sich Sonnenräder, die für das Leben stehen, Weizen für den Reichtum und Kreuze für den Tod.

Beim zehnten Ostermarkt im Waldenbucher Schloss gab es wieder allerlei Kreatives zu bestaunen, darunter Schmuck, Seifen und Körbe aus Folien. Eberhard Pfeifer zeigte, wie man Zuckerhasen aus Rahmkaramell herstellt.

Verkaufsoffener Sonntag im Stadtkern

Im Ortskern hatten zudem die Einzelhändler unter dem Motto Frühlingserwachen ihre Pforten geöffnet. Sie warteten mit Angeboten und Attraktionen rund um das Thema Frühling auf. Einen besonderen Service gab es im Rathaus. Wer ein biometrisches Passbild dabei hatte, konnte sich am Sonntag im Servicebüro einen Personalausweis oder auch Reisepass ausstellen lassen. „Das mussten wir im Vorfeld beantragen“, erklärt Bürgermeister Michael Lutz. Damit die Daten auch im System aufgenommen werden können.

In den beiden Rathäusern wurde die neue Ausstellung der Kunstfreunde Waldenbuch und Steinenbronn eröffnet, es gab Infos zum Literatursommer, eine Präsentation des Anruf-Sammel-Taxis und Infos zum Gewerbegebiet Bonholz III. Seinen Chefsessel hat Lutz am Sonntag übrigens geräumt: kleine Bürger durften dort zum Fototermin Platz nehmen.