Die Weihnachtsmann-Postfilialen in Deutschland haben eben erst ihre Pforten geschlossen, da trudeln in Ostereistedt im Osterhasenbüro auch schon die ersten Briefe kleiner Schreiberlinge an den Osterhasen ein. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: dpa

Die Weihnachtsmann-Postfilialen haben eben erst ihre Pforten geschlossen, da trudeln in Ostereistedt im Osterhasenbüro auch schon die Briefe an den Osterhasen ein. Den Kindern geht es dabei aber längst nicht mehr nur um Schokolade.

Ostereistedt - Mehr als 10 300 Briefe an den Osterhasen sind seit dem 1. März bei Hanni Hase im niedersächsischen Ostereistedt eingetroffen. „Es sind viele Bilder dabei, manchmal sind es auch Collagen aus geklebten Sachen“, sagt Maike Wintjen, Sprecherin der Deutschen Post, die hinter der Aktion steht.

Die meisten Zuschriften seien von Kindergarten- und Grundschulkindern. Viele teilten Hanni Hase etwas mit, etwa, dass sie sich auf Ostern freuten. Außerdem verrieten viele, wo der Osterhase Geschenke hinlegen könne. „Ein Junge hat einmal einen Stadtplan ausgeschnitten und darauf ein Kreuz gemacht“, verrät Wintjen.

Acht Frauen und Männer lesen und beantworten die Kinderbriefe. „Wir haben einen Antwortbrief vorbereitet, mit einer kleinen Geschichte, schön illustriert“, sagt Wintjen. Platz für einen individuellen Text gebe es auch. „Wenn ein Kind zum Beispiel schreibt, dass die Oma krank ist, dann schreiben wir ein paar persönliche Worte.“

Rund 1000 Briefe pro Tag

Im Osterhasenbüro in Ostereistedt trudeln nach Angaben von Wintjen derzeit rund 1000 Briefe pro Tag ein. Alle, die einen Absender haben, werden beantwortet. Im vergangenen Jahr waren es rund 37 000 Briefe. Mit der Aktion will die Deutsche Post Kinder zum Briefeschreiben animieren. „Es ist immer noch etwas Besonderes, einen schönen Brief zu bekommen“, sagt Wintjen.

Das Büro in Ostereistedt mit der Adresse „Am Waldrand 12“ gibt es seit 34 Jahren. Lange war es das einzige dieser Art. Seit 2005 können Kinder auch an Olli Osterhase und Lotti Langohr schreiben. Das Hasenpaar war zunächst im sächsischen Dorf Eibau erreichbar; da es den Ortsnamen nach einer Gemeindefusion nicht mehr gibt, haben die Langohren ihr Büro nach Seifhennersdorf verlegt. Auch in Osterhausen, das zur Stadt Eisleben in Sachsen-Anhalt gehört, gibt es eine Osterpost-Filiale.