Damit die Farbe nur auf den Eiern und nicht auf den Klamotten landet, wird jedes Kind in einen Müllsack gesteckt. Foto: Sandra Dambacher-Schopf

Am Samstag und Sonntag haben Kinder im Blühen Barock für den guten Zweck gepinselt. Für jedes bemalte Ei das in der Ostereierallee gelandet ist, gab es 50 Cent Spendengelder.

Ludwigsburg - „Mama ich brauche Grün“, ruft ein Kleiner Junge. Die Hälfte der Farbe auf dem Pinsel landet dann neben dem zu bemalenden Ei. Bei den Strohwelten im Blühenden Barock stört das aber keinen. Am Sonntagnachmittag ist den Tischen deutlich anzusehen, dass hier ordentlich gepinselt wird. Das ganze Wochenende über setzen Kinder ihre Ideen auf auf den Schalen um. Ein unbemaltes Stück kostet 30 Cent. Wer sein kleines Kunstwerk der Ostereierallee überlässt, sorgt für 50 Cent Spendengelder. Die Veranstalter der Strohwelten-Ausstellung unterstützen damit die Aktionen Helferherz in Ludwigsburg und SWR-Herzenssache. Übers Wochenende sind noch einmal über 200 Eier dazugekommen. „Jetzt sind es 1349 Stück“, sagt Stefan Hinner, Mitorganisator der Strohwelten. Für den größten Teil haben die Landfrauen aus Affalterbach gesorgt. Sie haben schon vor Beginn der Ausstellung 750 Eier abgeliefert. Insgesamt gehen also 674 Euro zu gleichen Teilen an die Hilfsaktionen. „Es werden aber jedes Jahr mehr“, sagt Hinner. Im vergangenen Jahr waren es rund 350 Stück weniger. Die bemalten Ostereier, die den Kindern besonders gut gefallen haben, durften sie freilich mit nach Hause nehmen.