Bunte Eier gehören zum Fest – ob wie hier als Dekoration, als gefärbte echte Hühnereier – oder aus Schokolade. unte Eier gehören zum Fest – ob wie hier als Dekoration, als gefärbte echte Hühnereier – oder aus Schokolade. Foto: dpa/Sven HoppeB

Zu Ostern, dem wichtigsten christlichen Fest, gibt es zahlreiche Traditionen und Bräuche. Doch was hat ein Schokoladenhase eigentlich mit der Auferstehung Jesu zu tun? Und warum werden die Eier versteckt? Wir haben Antworten gesucht – und gefunden.

Ostern ist das wichtigste Fest im Christentum. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu, erinnert wird aber auch an den Tod des Gottessohns am Kreuz, denn dadurch hat er dem christlichen Glauben zufolge die Sünden der Menschheit auf sich genommen. Einige der verbreiteten Traditionen und Bräuche zum Osterfest stammen ursprünglich jedoch aus anderen Religionen.